Auch Carina Konrad (FDP), Dr. Marlon Bröhr (CDU) und Julian Joswig (Grüne) äußern sich zur Wahl.

Rhein-Hunsrück |

Im Rhein-Hunsrück-Kreis sind momentan alle Augen auf die Wahl der neuen Landrätin oder des neuen Landrats am 16. Januar gerichtet. Auch für die Bundestagsabgeordneten Carina Konrad (FDP) und Dr. Marlon Bröhr (CDU) ist diese Wahl von Interesse. Julian Joswig von den Grünen unterstützte im Wahlkampf einen Kandidaten besonders. Aktuell4u hat mit den drei Politikern gesprochen.

Hinter Carina Konrad liegen ereignisreiche Wochen und Monate. Zunächst die Wiederwahl in den Bundestag im September. Anschließend durfte die liberale Politikerin die Koalitionsverhandlungen für ihre Partei im Bereich der Landwirtschaft führen. Im Dezember folgte schließlich die Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion. Ihre Heimat, den Rhein-Hunsrück-Kreis, hat Konrad dabei nie aus den Augen verloren. Die Landratswahl verfolgt sie, wie der Kreisverband ihrer Partei, aus neutraler Perspektive.

Bei der Landratswahl am Sonntag hoffe ich auf eine hohe Wahlbeteiligung. Das Wahlrecht ist eine Errungenschaft unserer Demokratie und ein Privileg, das viele andere Staaten nicht haben. Deshalb bitte ich alle Wahlberechtigten: Geben Sie Ihre Stimme ab und entscheiden Sie aktiv mit, in welche Richtung sich der Rhein-Hunsrück-Kreis in den kommenden Jahren entwickeln soll. Die FDP Rhein-Hunsrück hat drei der vier Kandidaten persönlich kennengelernt, sich aber mehrheitlich dagegen entschieden, eine Wahlempfehlung auszusprechen. Wir werden am Montag auf einer digitalen Kreisvorstandssitzung, die allen Mitgliedern offensteht, über das Ergebnis der Wahl beraten, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Stichwahl. – Carina Konrad (FDP)

Dr. Marlon Bröhr war von Mai 2015 bis 2021 Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises. Damit wird am Sonntag sein Nachfolger gewählt. Bröhr hat es mittlerweile nach Berlin verschlagen. Bei der Bundestagswahl im September gewann er das Direktmandat im Wahlkreis. Eine Positionierung bei der anstehenden Landratswahl vermeidet Bröhr jedoch bewusst. Mit Rita Lanius-Heck und Dr. Christian Klein treten zwei Parteimitglieder der CDU an. Zwar verfolgt Lanius-Heck eine unabhängige Kandidatur, allerdings war sie viele Jahre Bröhrs Stellvertreterin.

Den Wahlkampf der Kandidaten habe ich als Amtsvorgänger natürlich mit großem Interesse beobachtet. Fast sieben Jahre habe ich das Amt des Landrates mit viel Herzblut ausüben dürfen und ich würde mir natürlich wünschen, dass meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger auch viel Freude bei dieser schönen, aber auch fordernden Tätigkeit zum Wohle des Landkreises haben wird. Als Landrat gestaltet man die Zukunft einer Region maßgeblich mit und trifft Entscheidungen, die direkten Einfluss auf das Leben der Menschen haben. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Hunsrück-Kreises am demokratischen Prozess beteiligen und ihre Stimme am Sonntag abgeben werden oder die Möglichkeit der Briefwahl nutzen. Den Wahlabend und den spannenden Moment der Verkündung des Ergebnisses werde ich in der Kreisverwaltung in Simmern live mitverfolgen. – Dr. Marlon Bröhr (CDU)

Das Wahljahr 2021 war auf den ersten Blick für Julian Joswig nicht von Erfolg geprägt. Ganz knapp verpasste der grüne Jungpolitiker den Einzug in den Bundestag. Die Wahl für den Landesvorstand seiner Partei wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Deswegen konnte Joswig 2021 keinen großen Wahlsieg feiern. Dies möchte er 2022 nachholen. Für ihn wäre ein Sieg von Volker Boch bei der Landratswahl ein großer Erfolg, da er diesen über viele Wochen im Wahlkampf tatkräftig unterstützte und für dessen Kandidatur warb. Auch Boch ist von Joswigs politischer Arbeit sehr angetan. Vielleicht prägen diese beiden ambitionierten Politiker die Kreispolitik der Zukunft.

Am Sonntag dürfen wir bei der Landratswahl gemeinsam entscheiden, wer den Rhein-Hunsrück-Kreis zukünftig führen wird. Demokratie ist ein großes Privileg und lebt von Diskussion und Beteiligung – deshalb möchte ich dafür werben, am Sonntag wählen zu gehen! Ich habe bereits per Brief gewählt und meine Stimme dem unabhängigen Kandidaten Volker Boch gegeben. Er hat mit weitem Abstand den besten Wahlkampf gemacht und wichtige Themen gesetzt, etwa zur Zukunft des ÖPNV und der Gestaltung der BUGA 2029. Ihm traue ich zu, dass er den Rhein-Hunsrück-Kreis mit innovativen Ideen in eine erfolgreiche Zukunft bringt! – Julian Joswig (Bündnis 90/Die Grünen)

Fotos: Dr. Marlon Bröhr MdB, Inga Haar (Deutscher Bundestag), Julian Joswig