In der lokalen Politik wurde die Landratswahl mit Spannung verfolgt. aktuell4u hat exklusive Statements.

Rhein-Hunsrück |

Volker Boch ist der neue Landrat im Rhein-Hunsrück-Kreis. Dies ergab die Stichwahl am gestrigen Sonntag. Auf Anfrage von aktuell4u haben sich Carina Konrad (FDP), Dr. Marlon Bröhr (CDU), Julian Joswig (Bündnis 90/Die Grünen) und Michael Maurer (SPD) zur Wahl geäußert. Eine Aufbruchstimmung ist deutlich zu spüren.

Julian Joswig zählte während des Wahlkampfs zu den größten politischen Unterstützern von Volker Boch. Somit verwundert die Freude über den Wahlsieg des unabhängigen Landratskandidaten nicht. Jedoch vergisst Joswig in der Stunde des persönlichen Erfolgs auch nicht die Verlierer dieser Wahl.

Herzlichen Glückwunsch an Volker Boch zu diesem tollen Ergebnis! Ich wünsche ihm für seine Arbeit als Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises viel Erfolg, kluge Entscheidungen und ein gutes Durchhaltevermögen – als Triathlet wird er mit letzterem keine Probleme haben. Den anderen Bewerbern für das Landratsamt gilt mein Dank für ihr demokratisches Angebot und den Wettbewerb an Ideen, davon kann die Region nur profitieren. ­- Julian Joswig (Bündnis 90/Die Grünen)

Unterstützung erhielt Volker Boch im Wahlkampf auch von der SPD. So warb unter anderem Ministerpräsidentin Malu Dreyer für den unabhängigen Landratskandidaten. Nach der Wahl zeigt sich auch Michael Maurer, Bundestagskandidat für den Wahlkreis Rhein-Hunsrück/Mosel bei der Wahl im September 2021, sehr erfreut über das Ergebnis. Einen Seitenhieb an die CDU kann er sich nicht sparen.

Ich freue mich riesig über die Wahl von Volker Boch. Er hat einen engagierten und begeisternden Wahlkampf geführt und die richtigen Themen gesetzt. Obwohl er vor allem durch die SPD und die Grünen unterstützt wurde, konnte er mit 56 Prozent der Stimmen ein überragendes Ergebnis erzielen. Volker Boch ist parteilos und will es bleiben. Mit seiner Wahl ist aber die langjährige Dominanz der CDU im Rhein-Hunsrück-Kreis beendet, und das ist gut für unsere schöne Heimat. Volker Boch steht für viele gute Ideen und frischen Wind. Er wird den Stillstand, den sein Vorgänger an vielen Stellen hinterließ, beenden. - Michael Maurer (SPD)

Die FDP agierte im Wahlkampf neutral. Allerdings trat die Bundestagsabgeordnete Carina Konrad im Vorfeld der Wahl mit Volker Boch bereits in den Diskurs. Ein Zeichen des überparteilischen Arbeitens, welches Boch anstrebt. Konrad äußerte sich nun stellvertretend für ihre Partei zum Wahlergebnis.

Wir gratulieren herzlich. Nun weht ein neuer Wind, und das kann guttun. Denn es gibt viel zu tun, um den Kreis fit zu machen für die Zukunft. Ich denke dabei direkt an die Mittelrheinbrücke, aber auch an die Schulen im Kreis, denen es an mehr fehlt als nur an Luftreinigungsgeräten. Die FDP- Kreistagsfraktion freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Landrat. - Carina Konrad (FDP)

Mit der Wahl von Volker Boch endet im Rhein-Hunsrück-Kreis eine lange Ära. Erstmals seit 1980 kommt der Landrat des Landkreises nicht aus den Reihen der CDU. Dr. Marlon Bröhr darf somit den Staffelstab nicht parteiintern an Dr. Christian Klein übergeben. Dennoch zeigt sich Bröhr als fairer Verlierer.

Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden. Volker Boch wird Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises und somit mein Nachfolger werden. Dazu gratuliere ich ihm ganz herzlich und wünsche ihm für die kommenden acht Jahre immer ein gutes Händchen bei den anstehenden Entscheidungen und natürlich auch das notwendige Glück in der Amtsführung. ​​​​​​​- Dr. Marlon Bröhr (CDU)