Zum ersten Mal nach der Flutkatastrophe lässt die Lebenshilfe eine sehr beliebte Tradition wieder aufleben.

Ahrweiler |

Mit Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler wird im Kino-Center Rhein-Ahr ein Kinofilm präsentiert. „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ heißt der Film, der am Sonntag, 26. Mai um 12:00 Uhr gezeigt wird. Der Eintritt ist frei.

Der Film erzählt mit viel Humor von einer außergewöhnlichen Freundschaft, die gründlich mit Vorurteilen aufräumt und vor allem eines feiert: das Leben an sich.

Zum Inhalt: Der körperlich behinderte Igor lebt alleine und jobbt als Fahrradkurier für Biogemüse. Luis hingegen arbeitet den ganzen Tag in seiner Bestattungsfirma und hat schon längst jegliche Lebensfreude verloren. Als er Igor auf seinem Fahrrad aus Versehen anfährt, kreuzen sich die Wege der beiden Männer. Der Unfall hat weitreichende Folgen, denn Igor beschließt, dass Luis sein neuer Freund wird. Schon bald finden sich die beiden Männer auf einem abenteuerlichen Roadtrip wieder.

„Uns ist wichtig, dass wir mit den Filmen Themen von Menschen mit Behinderung aufgreifen und so für ein besseres Miteinander und Verständnis werben können“, so Ulrich van Bebber, der Vorsitzende der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler.