Im März bietet Koblenz vielfältige Möglichkeiten zur Blutspende, von Moselweiß bis Karthause. Reservieren Sie online Ihren Wunschtermin, um bis zu drei Menschen mit nur einer Spende zu helfen – ein kleiner Piks mit großer Wirkung.

Koblenz |

Bereit etwas Großartiges zu tun? Ein kleiner Piks und ein halber Liter Blut können Leben retten. Viele Mitmenschen sind auf Spenderblut angewiesen - ob als lebensnotwendige Transfusion oder in Form von Blutspestandteilen, aus denen Medikamente hergestellt werden.

Da Spenderblut nur begrenzt haltbar ist - Blutplättchen nach der Spende lediglich 4 Tage - müssen die Vorräte ständig aufgefüllt werden, um die Versorgung der Patienten sicherzustellen. Nur mit einem regelmäßigen Angebot an Blutspendeterminen kann das Deutsche Rote Kreuz seinem staatlichen Auftrag gerecht werden. Bei der Spende wird ein halber Liter Vollblut entnommen, das anschließend in Erythozyten (= rote Blutköperchen), Thrombozyten (= Blutplättchen) und Plasma aufgeteilt wird. Damit kann mit einer Blutspende bis zu drei Menschen geholfen werden.

In Koblenz bestehen im März nachfolgende Möglichkeiten zur Blutspende:

  • Montag, 11. März, Moselweiß, GK Mittelrhein Kemperhof, Koblenzer Straße 115-155, 12 bis 16 Uhr
  • Dienstag, 19. März, Moselweiß, DRK-Kreisverband, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12, 10:30 bis 15:30 Uhr
  • Donnerstag, 21. März, Karthause, Jugend- und Bürgerzentrum, Potsdamer Straße 4, 16 bis 20 Uhr
  • Freitag, 22. März, Herz-Jesu-Kirche (Blutspendemobil), 14 bis 19 Uhr
  • Samstag, 23. März, Herz-Jesu-Kirche (Blutspendemobil), 14 bis 19 Uhr
  • Dienstag, 26. März, Wallersheim, Seniorenheim Maria vom Siege, Hochstraße 207, 16 bis 19 Uhr
  • Mittwoch, 27. März, DRK-Begegnungsstätte, An der Liebfrauenkirche 20, 14 bis 19 Uhr

Es wird gebeten, nach Möglichkeit einen Wunschtermin für die Blutspende online unter https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/stadt/koblenz-07111000 zu reservieren. Spontane Spenden sind bei freien Kapazitäten auch möglich, es kann aber zu Wartezeiten kommen. Für eine Spende im Blutspendemobil ist derzeit noch keine Terminreservierung erforderlich.