Die bundesweiten Bauernproteste machen sich auch im Kreis bemerkbar und führen zu Verkehrsbehinderungen. Aktuell4U ist live im Ticker dabei und berichtet über die Auswirkungen der Demonstrationen auf den Verkehr und den Schulbetrieb. Obwohl die Schulen geöffnet bleiben, sind erhebliche Einschränkungen und Verspätungen im Schüler- und Linienverkehr zu erwarten. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) gibt bekannt, dass die Entscheidung über den Schulbesuch von minderjährigen Schülerinnen und Schülern in den Händen der Erziehungs- beziehungsweise Sorgeberechtigten liegt. Verfolgt alle aktuellen Entwicklungen und Details zu den Verkehrsbehinderungen live im Ticker von aktuell4U.
Kreis Mayen-Koblenz, 7:00 Uhr
Die Proteste laufen seit den frühen Morgenstunden. Bereits um 5:30 Uhr fanden die Auftakttreffen an den Autobahnauffahrten statt.
BAB 61, Anschlussstelle Wehr, in beide Fahrtrichtungen blockiert.
Blockade der BAB 48 in Richtung Koblenz an den Anschlussstellen Laubach, Kaifenheim und Höhr-Grenzhausen.
BAB 61, Anschlussstelle Mendig, ebenfalls in Fahrtrichtung Koblenz blockiert.
Kreis Mayen-Koblenz, 8:00 Uhr
Lageübersicht der BAB 48:
Alle Auffahrten der BAB 48 in Fahrtrichtung Koblenz blockiert.
Aufzug von Geisbüschhof nach Mayen/Plaidt
Konvoi von Niederzissen in Richtung B 9
Aktuelle Lage der BAB 61:
Alle Auffahrten außer Dieblich, Rheinböllen und Waldesch in Richtung Norden gesperrt.
Anschlussstelle Niederzissen blockiert.
Kreis Mayen-Koblenz, 9:00 Uhr
Beendete Blockaden:
BAB 48
- AS Polch
- AS Kaisersesch
- AS Wehr
- AS Polch
- AS Kaifenheim
Kreis Mayen-Koblenz, 11:00 Uhr
Auch wenn derzeit einige Anschlussstellen wieder frei sind, kann es in den kommenden Stunden im Rahmen der Konvoi-Fahrten zu erneuten temporären Sperrungen und Verkehrsbehinderungen kommen.
Erstes Zwischenfazit zu den Protestaktionen:
Der Konvoi bewegt sich mit zeitlicher Verzögerung in Richtung Süden. Bislang läuft alles friedlich und sicher ab, die Versammlungsteilnehmer halten sich überwiegend an die Auflagen. Die Polizei ist mit zahlreichen Kräften im Einsatz und schützt die Aktion im Rahmen der mit den Versammlungsbehörden vereinbarten Auflagen.
Kreis Mayen-Koblenz, 12:00 Uhr
Aktuell befinden sich zahlreiche Traktoren vom Autobahnkreuz Koblenz kommend auf dem Weg nach Koblenz. Es kommt zu Rückstau bis zu Anschlussstelle Plaidt.
Auf der A 48, Fahrtrichtung Koblenz, staut es sich mittlerweile bis hinter die Anschlussstelle Ochtendung.
Kreis Mayen-Koblenz, 20:00 Uhr
Der Konvoi hat die A 61 an der Anschlussstelle Waldesch verlassen. Die Fahrbahn Richtung Norden ist damit wieder frei.
In Koblenz findet am Schloss seit den frühen Abendstunden eine Kundgebung statt.
Fazit des Polizeipräsidiums der Landeshauptstadt Mainz zum Protestmorgen um 16:15 Uhr:
Insgesamt haben heute im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz 1850 Fahrzeuge an den Protesten der Landwirte teilgenommen. Darunter waren 1500 Traktoren, 250 LKW und 100 PKW. Zwischenzeitlich kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen unter anderem auf der A63, A61 und dem Stadtgebiet Mainz. Zeitweise wurde die A63 in Fahrtrichtung Mainz voll gesperrt, um den Aufzug zum Mainzer Messegelände zu ermöglichen. Mittlerweile haben sich alle Fahrzeuge wieder vom Messegelände entfernt.
Aktuell befindet sich noch eine Kolonne aus 200 auf der A61 aus Richtung Koblenz, welche sich am Autobahndreieck Nahetal zurück in Richtung Koblenz bewegen wird. Die Länge dieser Kolonne beträgt ca. 3 km und zieht einen Rückstau von etwa 17 km mit sich. Hierdurch kann es weiterhin zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
(Quelle: Pressemeldung des Polizeipräsidiums Mainz, POL-PPMZ: Proteste der Landwirte - letztes Update 16:15 Uhr | Presseportal)