Beim Benefizspiel der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl des SV Eintracht Mendig kamen rund 650 Zuschauer auf ihre Kosten: Sie erlebten ein unterhaltsames Fußballspiel und unterstützten gleichzeitig das Familienprojekt „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz mit einer Spendensumme von insgesamt 20.500 Euro.

Mendig |

Spannende Partie mit prominenter Unterstützung

Die Lotto-Elf, angeführt von Teamchef Hans-Peter Briegel und Fußball-Weltmeister Guido Buchwald, gewann das Spiel mit 12:5 (3:2). Besonders erfolgreich war Benjamin Auer mit vier Treffern, gefolgt von Matthias Scherz und Anel Dzaka mit jeweils drei Toren. Auf Seiten der Gastgeber traf Peter Stern dreimal und wurde zum Spieler des Tages gewählt. Die weiteren Tore für Mendig erzielten Marco Küveler und André Marx.

Erstmals im Kader der Lotto-Elf stand Handball-Weltmeister Christian Zeitz, der in der Abwehr einen gelungenen Einstand feierte.

Doppelte Rolle für die Schiedsrichter

Für ein Novum sorgten die Schiedsrichter Mike Pickel und Benedikt Kempkes: Beide leiteten jeweils eine Halbzeit und spielten in der anderen im Trikot der Lotto-Elf mit. Die bundesligaerfahrenen Referees aus Mendig und Thür hatten somit einen besonderen Auftritt vor heimischem Publikum.

Unterstützung für das Familienprojekt „Mama/Papa hat Krebs“

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Familienprojekt „Mama/Papa hat Krebs“ zugute, das Kindern und Jugendlichen hilft, mit einer Krebserkrankung in der Familie umzugehen. Neben kreativen und gemeinschaftlichen Angeboten erhalten die Familien auch finanzielle Unterstützung. „Unser Ziel ist es, betroffenen Kindern Kraft zu geben und Austausch mit anderen Familien zu ermöglichen“, erklärte Dr. Thomas Schopperth, Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz.

Neben dem Hauptscheck über 20.000 Euro wurde auch ein zusätzlicher Beitrag in Höhe von 500 Euro von einem Unternehmen aus Andernach übergeben. Organisiert wurde das Event von einem engagierten Team rund um Frank Post.

Dank an alle Beteiligten

Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, bedankte sich im Namen des Teams bei allen Unterstützern: „Ein besonderer Dank gilt dem SV Eintracht Mendig, der diesen Fußballabend mit viel Einsatz ermöglicht hat.“