In Andernach beginnen ab dem 7. November 2025 die diesjährigen Martinszüge, bei denen St. Martin traditionell auf seinem Pferd durch die Stadtteile zieht. Die Stadt lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Umzüge zu begleiten und sich auf Zuckerbrezeln und Martinsfeuer zu freuen.

Andernach |

Termine in den Stadtteilen

Den Auftakt machen am 7. November zwei Martinszüge: Auf der Südhöhe stellt sich der Zug ab 17 Uhr an der Haltestelle Birkenring auf, in Namedy beginnt er um 18.30 Uhr in der Schlossstraße. Am 8. November folgt Kell mit Aufstellung um 18 Uhr am Dorfplatz. In der Kernstadt startet der Martinszug am 9. November wie gewohnt um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Miesenheim schließt sich am 10. November an, Treffpunkt ist ab 17.30 Uhr der Schulhof der Grundschule St. Kastor. Der letzte Martinszug in diesem Jahr findet am 14. November in Eich statt und beginnt um 18 Uhr „Am Bur“.

Begleitung und Ablauf

Mehrere Spielmannszüge begleiten die Umzüge musikalisch. Die Feuerwehr übernimmt die Verkehrssicherung und entzündet die traditionellen Martinsfeuer. Für die Kinder gibt es zum Abschluss eine Zuckerbrezel. In der Kernstadt erfolgt die Ausgabe erneut in den Rheinanlagen. Für Rückfragen steht die Stadtverwaltung per Mail an kultur@andernach.de oder telefonisch unter 02632 922-373 zur Verfügung.