Rund ein halbes Jahr vor dem offiziellen Start der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Absprachen mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Die Benefiz-Radtour, die seit 1996 für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder unterwegs ist, wird am 25. Juli 2026 mit einem Stopp auf dem Marktplatz in Mayen Station machen.

Mayen |

Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel hätten sich erfreut gezeigt, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour ausgewählt worden sei. Mauel ist selbst langjähriger Teilnehmer der Tour und engagiert sich regelmäßig als Hoffnungsradler.

30 Jahre Engagement für Kinder

Anlass der Tour ist das 30-jährige Bestehen der VOR-TOUR der Hoffnung. Die Jubiläumstour führt vom 24. bis 26. Juli 2026 durch das nördliche Rheinland-Pfalz, mit täglichem Start- und Zielort Koblenz. Am ersten Tourtag kehren die Radler an den Entstehungsort der Initiative zurück: Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo die Idee 1996 entstanden ist.

Rund 140 Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer werden durch die Regionen Mosel, Rhein, Eifel und Ahr unterwegs sein. Insgesamt sind 15 Stopp-Orte geplant, an denen Spenden gesammelt werden. Ein besonderer Halt ist im Kloster Maria Laach vorgesehen, wo die Teilnehmenden einen Reisesegen erhalten sollen.

Spenden, Ehrenamt und prominente Unterstützung

Bereits jetzt bereiten Vorstand und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den geplanten Stopporten Aktionen vor. In Gesprächen mit Kommunen, Vereinen, Initiativen und Unternehmen sollen Spenden initiiert werden, die während der Tour an die Hoffnungsradler übergeben werden.

Die Bedeutung der Tour zeigt sich auch an den Spendenergebnissen: Im Jahr 2025 seien im Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz 777.000 Euro an 56 Einrichtungen übergeben worden, die krebskranke und hilfsbedürftige Kinder unterstützen.

Der Stopp in Mayen ist mit einem etwa 75-minütigen Aufenthalt und einem Rahmenprogramm geplant. Erwartet werden auch prominente Mitradler wie der frühere Fußball-Weltschiedsrichter Markus Merk und die mehrfache Radsport-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel. Zudem ist ein Fallschirmsprung von Eberhard Gienger und Klaus Renz vorgesehen, deren Landung auf dem Mayener Marktplatz geplant ist.

Weitere Informationen zur Jubiläumstour sowie zu Mitmach- und Unterstützungsmöglichkeiten sollen am 23. Februar um 19 Uhr bei einer Informationsveranstaltung in Mayen folgen.