Der Mikrozensus 2023 zeigt, dass 85 Prozent der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz bereits online eingekauft haben, mit 71 Prozent, die dies in den letzten drei Monaten taten, wobei keine geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt wurden und der Einkauf von Kleidung sowie Sportartikeln am häufigsten war.

Rheinland-Pfalz |

Mit 85 Prozent hat ein Großteil der rheinland-pfälzischen Bevölkerung mindestens schon einmal in seinem Leben im Internet für den privaten Gebrauch eingekauft.

Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand von aktuellen Ergebnissen des Mikrozensus 2023 zum Nutzungsverhalten von Informations- und Kommunikationstechnologien weiter mitteilt, gaben 71 Prozent der befragten Personen an, erst kürzlich – d. h. innerhalb der letzten drei Monate vor der Befragung – das Internet für Online-Einkäufe genutzt zu haben.

Dabei zeigten sich keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Sowohl Frauen als auch Männer lagen in ihrem Nutzungsverhalten genau im rheinland-pfälzischen Gesamtdurchschnitt von 71 Prozent.

Bezogen auf das Alter war die Nutzung des Onlinehandels dagegen unterschiedlich stark ausgeprägt. Während drei von vier Personen im Alter von 16 bis 44 Jahren in den vergangenen drei Monaten vor der Befragung für den privaten Gebrauch online einkauften (76 Prozent), waren es bei den Personen im Alter von 45 bis 74 Jahren nur zwei von drei (67 Prozent).

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der befragten Personen gab an, innerhalb der vergangenen drei Monate vor der Befragung Kleidung und Sportartikel im Internet bestellt zu haben. Knapp 30 Prozent kauften Filme und Musik. Jeweils 23 Prozent bestellten Bücher, Zeitungen und Zeitschriften bzw. buchten eine Unterkunft. Rund 22 Prozent nutzten das Internet für den Einkauf von Lebensmitteln, Getränken und sonstigen Gütern des täglichen Bedarfs. Jede fünfte Person (20 Prozent) erwarb Eintrittskarten online (z. B. für Theater, Kino, Konzerte oder Sportveranstaltungen).