Gemeinsam mit dem Jugendhilfezentrum Bernardshof und Leichtathletik e. V. im TuS Mayen soll dort der Auftakt in die neue Sportabzeichen-Saison gefeiert werden.
Im Mittelpunkt stehen die klassischen Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens. Besucherinnen und Besucher können sich unter anderem im Laufen, Springen und Werfen ausprobieren. Auch koordinative Aufgaben wie Seilspringen gehören zum Programm. Erfahrene Prüferinnen und Prüfer begleiten die Teilnehmenden und geben Tipps.
Neue Übungen und Schwimmen im Vulkanbad
Neu im Programm sind in diesem Jahr zusätzliche Kraft- und Koordinationsübungen. Dazu zählen Liegestütze, Crunches und Trizeps-Dips. Erstmals können beim Aktionstag auch die Schwimmdisziplinen für das Deutsche Sportabzeichen abgelegt werden. Dafür ist an diesem Tag der Eintritt in das Vulkanbad in Mendig frei.
Auch Kinder bis sechs Jahre können mitmachen. Beim Mini-Sportabzeichen sammeln sie spielerisch erste Bewegungserfahrungen und erhalten dafür eine Urkunde.
Rahmenprogramm mit Sportmobil und Hüpfburg
Einen besonderen Akzent setzt 2026 das „Projekt Phönix“. Das erlebnispädagogische Projekt, das unter anderem im Bernardshof in Mayen organisiert wird, stellt Teamgeist, Herausforderungen und gemeinsames Erleben in den Mittelpunkt. Das Thema in diesem Jahr lautet Olympia.
Neben den sportlichen Prüfungen gibt es ein Rahmenprogramm mit Sportmobil, Hüpfburg sowie verschiedenen Spiel- und Sportgeräten. Für Verpflegung ist mit einem Kuchen- und Getränkebuffet gesorgt.
