Rheinland-Pfalz fördert die Einrichtung eines neuen dualen Bachelorstudiengangs mit 100.000 Euro. An der Hochschule Koblenz startet im Wintersemester 2024/2025 der Studiengang „Künstliche Intelligenz“. Die Mittel stammen aus dem Innovationsfonds der „Hochschulinitiative für gutes Studium und gute Lehre“.

Koblenz |

Der duale Bachelorstudiengang „Künstliche Intelligenz“ an der Hochschule Koblenz, Campus Remagen, kombiniert Theorie und Praxis in einer Regelstudienzeit von acht Semestern. Er bietet Grundlagen für Berufe wie Data Scientist, Data Engineer oder KI-Produktmanager und eröffnet Vertiefungsmöglichkeiten in Bereichen wie Investment Banking, klinische Forschung, Predictive Maintenance und Robotik.

Zehn Unternehmen aus der Region kooperieren bereits mit der Hochschule Koblenz, vier weitere sind in Verhandlungen. Diese Zusammenarbeit sichert den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung und erleichtert Unternehmen die Fachkräftegewinnung.

Mit dem neuen Studiengang steigt die Anzahl dualer Bachelorstudiengänge in Rheinland-Pfalz auf 110. Im Wintersemester 2023/2024 lag der Anteil dual Studierender an staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften bereits bei 11,8 Prozent.