Ein Männerchor begleitet dieses Jahr bei den Burgfestspielen das Musical "Brigitte Bordeaux" und soll als gemischter Festspielchor in Zukunft auch weitere Veranstaltungen begleiten.

Mayen |

Vor einigen Wochen starteten die Burgfestspiele einen Aufruf unter dem Motto „Männer mit Stimme gesucht!“. Geplant war die Gründung eines Männerchores, der in der Musical Uraufführung von „Brigitte Bordeaux“ eine wichtige Rolle spielen wird. Für die Zukunft soll aus der reinen Herren-Gruppe dann ein gemischter Festspielchor wachsen, der bei den Burgfestspielen, aber auch eigenen Veranstaltungen regelmäßig zum Einsatz kommen wird.

Geleitet wird der Chor von Andreas Barth-Steinborn, selbst Sänger und Schauspieler und dem Festspielpublikum aus etlichen Produktionen bestens bekannt. Und so bekommen die Tenöre, Baritone und Bässe neben ihren schönen Stimmen und ihrer Musikalität auch noch so ganz nebenbei professionellen Gesangsunterricht.

Seit einigen Wochen finden bereits erste Chorproben im Sitzungssaal des Rathauses statt, bevor nun langsam aber sicher die szenischen Proben gemeinsam mit dem Ensemble der Schauspieler*innen auf der Burghofbühne beginnen.

Die Burgfestspiele sind den engagierten Sängern des Chores sehr dankbar und freuen sich über die rege und zuverlässige Teilnahme, die die Mitglieder in ihrer Freizeit leisten und damit einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Produktion „Brigitte Bordeaux“ beitragen.

In der Musicaluraufführung, die aus der Feder des Komponisten Tom van Hasselt und dem Autor Sergej Gößner statt, wird mit großer Komik und mit bewegendem Tiefgang die Geschichte eines Winzers erzählt, der mitten in seinem erzkonservativen Dasein plötzlich die Entscheidung trifft, zukünftig als Frau leben zu wollen, was in seinem Umfeld aus Familie, Gemeinderat und Vereinen auf größte Verwirrung stößt. Dem Ganzen die Krone aufgesetzt wird, als er dann auch noch verkündet, an der Wahl zur Weinkönigin teilnehmen zu wollen.

Ein buntes Musical mit Ohrwurmgarantie, Wortwitz und großer Situationskomik, das zum Lachen und Nachdenken einlädt und das Publikum mit der Frage entlässt: „Sind wir nicht alle ein bisschen Brigitte?“. Ein Abend über das Anderssein, Toleranz, Familienbande, Lebenswünsche, Versäumnisse und das große Glück so zu leben wie es glücklich macht!

Tickets für die Burgfestspiele gibt es bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942 oder auch per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de. Informationen zum Programm der Festspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.