Für 601 Kinder hat an den Neuwieder Grundschulen ein neuer Lebensabschnitt begonnen. An der Grundschule Heddesdorfer Berg wurden 35 Erstklässler begrüßt. Gleichzeitig startet die Schule erstmals mit einem Ganztagsangebot.

Neuwied |

Mit vielen neuen Eindrücken und großer Neugier sind 601 Erstklässlerinnen und Erstklässler an den Neuwieder Grundschulen ins neue Schuljahr gestartet. Bürgermeister Peter Jung und Sandra Thannhäuser, Leiterin des Amtes für Schule und Sport, besuchten die Einschulungsfeier an der Grundschule Heddesdorfer Berg und begrüßten dort 35 Schulneulinge.

Heddesdorfer Berg startet als Ganztagsschule

Für die Schulgemeinschaft beginnt zugleich ein besonderes Schuljahr. Die Grundschule Heddesdorfer Berg ist jetzt Ganztagsschule. Von den 35 Erstklässlern nutzen 14 das neue Angebot. Insgesamt nehmen 30 Schülerinnen und Schüler am Ganztagsbetrieb teil. Neben dem Unterricht bleibt damit mehr gemeinsame Zeit zum Spielen, Entdecken und für weitere Angebote.

Bürgermeister Peter Jung ermutigte die Kinder, neugierig zu bleiben, Fragen zu stellen und keine Angst vor Fehlern zu haben. Schule sei ein Ort, an dem man ausprobieren und lernen dürfe. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen seien auch Freundschaften und gemeinsame Erlebnisse wichtige Bestandteile der Schulzeit.

Kostenloser Bibliotheksausweis für alle Schulanfänger

Jung dankte dem Schulteam für die umfangreichen Vorbereitungen zum Start als Ganztagsschule sowie allen Beschäftigten an den Neuwieder Grundschulen, die die Kinder in den kommenden Jahren begleiten.

Eine zusätzliche Motivation zum Lesen gibt es ebenfalls: Alle 601 Erstklässler erhalten einen Gutschein für einen kostenlosen Ausweis der Stadtbibliothek Neuwied.