Der Neuwieder Stadtrat hat einstimmig den nächsten Planungsschritt für die Erlebniswelt in der Deichkrone beschlossen. In dieser Phase wird festgelegt, wie das geplante Museum inhaltlich gestaltet sein soll und welche Elemente integriert werden.

Neuwied |

Oberbürgermeister Jan Einig betonte die Bedeutung des Projekts für Neuwied. Die Erlebniswelt sei modern, interaktiv, barrierefrei und familienfreundlich ausgelegt und passe zur Tourismusstrategie von Stadt und Land. Mit der Zustimmung sichert der Stadtrat auch die Chance auf eine Förderung von bis zu 85 Prozent.

Historischer Standort wird zum Museum

Die neue Erlebniswelt entsteht im fast 100 Jahre alten Baudenkmal der Deichkrone, einem zentralen Symbol des Hochwasserschutzes in Neuwied. Die inhaltliche Ausarbeitung übernimmt Projektentwickler Fabian Kochmann.

Parallel laufende Detailplanungen

Neben der nun bestätigten Projektphase werden weitere Details ausgearbeitet. Ziel ist es, die Deichkrone als Nationales Projekt des Städtebaus zu einem attraktiven Ort für Bürger, Schulen und Tourismus zu entwickeln.