Am Dienstagmorgen (25.02.) führte die Polizeiinspektion Linz eine Verkehrskontrolle am Kindergarten in Rheinbrohl durch. Schwerpunkt der Kontrolle war die Überwachung der ordnungsgemäßen Sicherung von Kindern in den Fahrzeugen.
Bei den kontrollierten Fahrzeugen stellten die Polizeibeamten insgesamt sieben Verstöße gegen die Gurtpflicht fest. In diesen Fällen waren die Kinder entweder gar nicht oder nicht ordnungsgemäß gesichert gewesen.
Weitere Kontrollen angekündigt
Die Polizei kündigte an, dass es im Sinne der Verkehrssicherheit der beförderten Kinder weitere Kontrollen an Kindertagesstätten und an Schulwegen geben werde. Offensichtlich sei vielen Eltern nicht bewusst, wie wichtig es ist, Kinder im Auto richtig zu sichern.
Kinder unter 12 Jahren, die kleiner als 150 cm sind, müssen in Deutschland in einem geeigneten Kindersitz mitfahren. Nur so kann bei einem Unfall der bestmögliche Schutz gewährleistet werden. Wer sein Kind nicht richtig sichert, riskiert ein Bußgeld und Punkte in Flensburg.