Einblicke in den spannenden Polizeialltag verspricht die Polizeiinspektion Ahrweiler bei gleich zwei besonderen Veranstaltungen.
Polizisten beim Training über die Schulter schauen
Bei der Veranstaltung „Fit like a cop" am Samstag (29. März) können Berufsinteressierte mit Polizeibeamten trainieren und sich mit ihnen messen. In einem kurzweiligen Trainingsprogramm können die Teilnehmer testen, ob ihr Trainingszustand ausreichen würde, den polizeilichen Einstellungstest zu bestehen. Unter anderem kann ein kompletter Schutzanzug mit Protektoren angelegt werden, um unter erschwerten Bedingungen einen Parcours zu durchlaufen. So bekommen die Teilnehmer eine Vorstellung davon, wie anstrengend das Tragen dieser Ausrüstung inklusive Schutzhelm und Schutzschild ist. Im Anschluss stehen die Polizeibeamten noch für Fragen zur Verfügung.
Dreitägiges Schnupperpraktikum in den Osterferien
Wer noch tiefere Einblicke in den Beruf erhalten möchte, für den bietet die Polizei Ahrweiler ein dreitägiges Schnupper- und Erlebnispraktikum in den Osterferien an. Vom 15. bis 17. April lernen Interessierte dabei unter anderem die Dienstelle und die Einsatzausrüstung der Polizei sowie die Bewerbungsvoraussetzungen des Berufs kennen. Auch eine Fahrt zur Polizeihochschule des Landes Rheinland-Pfalz ist vorgesehen, wo ein Tag der offenen Tür mit verschiedenen Stationen auf die Berufsinteressierten wartet. Am letzten Tag wird die Arbeit der Kriminalpolizei durch zwei Beamte der Kriminalinspektion Mayen vorgestellt. Mit im Gepäck haben sie einen fingierten Fall, den die Teilnehmer gemeinsam lösen werden. Nach diesen drei sehr intensiven Erlebnistagen wird eine Einschätzung möglich sein, ob der Beruf passt oder vielleicht auch nicht.
Kurzfristige Anmeldungen für das Praktikum können noch per Mail an pibadneuenahr-ahrweiler.einstellungsberatung@polizei.rlp.de abgegeben werden. Ansprechpartnerin ist PHK'in Mausberg Henriques.