In Kürrenberg können Anwohner demnächst kostenlose E-Autos mieten und testen. Die Aktion "Dorfauto" macht das möglich.

Mayen/Kürrenberg |

Kürrenberger können demnächst kostenlos E-Auto fahren. Möglich macht dies das kreisweite Projekt „Dorfauto“, welches in Mayen zunächst im Ortsteil Kürrenberg startet. Im Rahmen dieses Projektes können sich alle Einwohner Kürrenbergs für die Nutzung des E-Dorfautos registrieren und in Form eines Carsharings das Auto kostenlos nutzen.

Damit auch Bürgerinnen und Bürger, die noch keine Carsharing Angebote genutzt haben das System und das Elektroauto kennenlernen können, wird zu diesem Anlass am 28.05.2022 von 10:00-18:00 Uhr ein Tag der offenen Tür in Kürrenberg am Bürgerhaus stattfinden.

An diesem Tag können alle Kürrenberger das Elektroauto schon mal vor ab begutachten und sich über die Funktionsweise des Fahrzeugs informieren. Ortsvorsteher Sigmar Stenner wird aufkommende Fragen zum Fahrzeug beantworten und auch erklären, wie die Registrierung für die Teilnahme am Carsharing funktioniert.

Ab Juni kann das Dorfauto dann über die Carsharingplattform kostenlos von allen registrierten reserviert werden. Es fallen weder Kosten für die Reservierung an, noch für die private Fahrt. Die Kosten für das Fahrzeug und das Laden an der Kürrenberger Ladesäule werden vom Kreis und der Stadt Mayen übernommen.

Mit dieser einmaligen Gelegenheit kostenlos ein Elektroauto im heimischen Umfeld und auf typischen Alltagsstrecken zu testen möchte die Stadt Mayen und der Kreis Mayen Koblenz ein sehr niederschwelliges Angebot zum Kennenlernen von Elektroautos anbieten. Kreis und Kommune erhoffen sich dadurch unter anderem einen Abbau von Vorurteilen und eine Steigerung der Akzeptanz von E-Autos.