Zum ersten Mal in seiner Karriere hat Joshua Huppertz die Gesamtwertung der Rad-Bundesliga gewonnen. Er entschied den letzten Lauf der Rennserie in Bad Salzungen im Sprint vor Tobias Nolde (P&S Metalltechnik – Benotti) für sich und konnte so noch die sieben Punkte Rückstand auf den bisher Gesamtführenden Tobias Müller (rad-net – Oßwald) wettmachen und hat damit letztlich 32 Punkte Vorsprung auf Müller, der Tagesdritter wurde.
Doppelte Auszeichnung für Huppertz
Als Kapitän konnte er zudem das Bergtrikot der Rennserie gewinnen, Teamkollege Fausto Penna, der im Gesamtklassement Fünfter wurde, nahm das Sprinttrikot mit nach Hause. In der Mannschaftswertung schloss das Team Lotto Kern-Haus PSD Bank hinter rad-net Oßwald auf Platz zwei ab.
Starkes Teamwork führt zum Erfolg
"Es war ein rundum gelungener Tag mit einer rundum geschlossenen Mannschaftsleistung. Wir haben das Rennen in die Hand genommen, sind viel hinterhergefahren und haben Lücken geschlossen. Das Team hat eine super Leistung gebracht und mich perfekt auf die letzten Meter gebracht. Wir sind ein wunderschönes Finale gefahren", meinte Joshua nach seinem Coup.
Perfekte Positionierung im Finale
Er wurde von seiner Mannschaft im Finale so in Position gebracht, dass er als Erster um die letzte Kurve fuhr und auf den letzten 250 Metern keinen Fahrer mehr an sich vorbeiließ.