Die Vorschau zu den Fußballspielen der Rheinlandliga vor dem 4. Spieltag.

Rheinland |

Nach den Pokalspielen am Dienstag und Mittwoch geht es jetzt wieder um Punkte in der Rheinlandliga. Kann Vordereifel seinen Aufwärtstrend auch beim Tabellenschlusslicht Malberg fortsetzen. Morbach fordert den ABC. Der Ahrweiler BC möchte nach der knappen Pokalniederlage gegen Mülheim zuhause gegen Bitburg drei Punkte einfahren. Andernach tritt bei der SG Schneifel an, während Immendorf den SG Hochwald empfängt.

Cosmos empfängt auf dem Hybrid-Rasenplatz in Hilgert den VfB Wissen zum Verfolgerduell.

Samstag, 31.08.2024, 14:30 Uhr, KRP Malberg

SG Malberg : SG Vordereifel Müllenbach

Ein schwieriges Auswärtsspiel liegt vor der SG Vordereifel. Gastgeber Malberg ist mit drei Niederlagen in die Saison gestartet und steht derzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Klar, dass Malberg einen Sieg gegen den Aufsteiger aus der Eifel mit aller Macht anstrebt.

Vordereifel indes kann mit breiter Brust in den Westerwald reisen. Nach zwei 5:1 Siegen in Serie gegen Immendorf und Morbach möchte man die Serie ausbauen. SGV Trainer Tobias Jakobs tritt aber auf die Euphoriebremse. "Uns erwartet ein hartes Spiel gegen eine sehr unangenehme Mannschaft auf einem tückischen Platz." Gegen Argenthal siegte Vordereifel knapp mit 1:0 und steht in der 3. Pokalrunde. Jakobs: "Es wäre die Krönung einer tollen Woche aber ich warne davor, den Gegner aufgrund des derzeitigen Tabellenstand zu unterschätzen. Letzte Saison wurde Malberg Fünfter, blieb in allen Heimspielen ungeschlagen." Personell wird Vordereifel mit dem gleichen Kader in den Westerwald reisen wie zuletzt gegen Morbach. "Nach dem harten Spiel in Argenthal haben paar Jungs über Wehwehchen geklagt, aber bis Samstag sollten alle wieder fit sein." so Jakobs.

Samstag, 31.08.2024, 16:00 Uhr, Stadion Morbach

FV Hunsrückhöhe Morbach : SG 2000 Mülheim-Kärlich 

Mit Morbach und Mülheim-Kärlich treffen am Samstagnachmittag zwei Teams mit viel Erfahrung aufeinander. Während die Gäste vom Rhein mit sieben Punkten aus drei Spielen gut in die Liga starteten, am Mittwoch Ahrweiler aus dem Pokal warfen, (8:6 nach Elfmeterschießen) sieht es für den FV Morbach wieder aller Voraussagen noch nicht gut aus. Die 1:5 Klatsche zuletzt in Laubach war so sicher nicht zu erwarten. Morbachs Trainer Philipp Frank will eine Reaktion seiner Mannschaft sehen. 

Demgegenüber haben die Mülheimer gut lachen. Abgesehen von dem späten Ausgleich gegen Immendorf war der Saisonauftakt so ganz nach dem Geschmack der Mülheimer. Findet auch SG 2000 Trainer Nenad Lazarevic: "Nach einem tollen Pokalabend geht es sofort weiter. Morbach hat eine Mannschaft mit sehr viel Qualität, die ich trotz des schwachen Starts am Ende weit oben erwarte. Ich freue mich auf das Spiel gegen eine fußballerisch gute Mannschaft."

Klar, dass Lazarevic auch in Morbach siegen will. "Wir werden alles reinwerfen und schauen, dass wir was mit nach Hause nehmen."

Samstag, 31.08.2024, 17:30 Uhr, KRP Heimersheim

Ahrweiler BC : FC Bitburg

Wie hat der ABC das enttäuschende Pokal-Aus in Mülheim-Kärlich verkraftet. Dreimal lag die Mannschaft von Julian Feit vorne, dreimal glichen die Mülheimer aus und setzten sich in der "Lotterie" Elfmeterschießen durch. Nachdem Ahrweiler letzte Saison noch im Halbfinale stand, ist heuer bereits in der 2. Runde Schluss.

Der enge Spielplan sorgt dafür, dass der Fokus sofort wieder auf die Meisterschaft gelegt werden muss. Mit Oberligaabsteiger FC Bitburg kommt ein Schwergewicht der Rheinlandliga nach Heimersheim. Mit Tobias Reuter, Rico Wagner und Maximilian Fichtl musste Feit gleich drei wichtige Spieler in Mülheim auswechseln. Alle drei sollen wenn möglich gegen Bitburg wieder dabei sein. Tabellarisch liegen der Ahrweiler BC (8.) und der FC Bitburg (9.) direkt nebeneinander, allerdings hat Ahrweiler mit sechs Punkten zwei mehr Zähler auf dem Konto als die Bierstädter. Geht es nach den Ahrweiler Verantwortlichen, dürfen es nach dem Spiel auch gerne fünf Punkte sein.

Samstag, 31.08.2024, 18:00 Uhr, Stadion Stadtkyll

SG Schneifel : SG 99 Andernach

Eine weite Busreise liegt vor der SG Andernach, die am späten Samstagnachmittag in Stadtkyll antreten dürfen. Eine kleine Premiere für SG 99 Trainer Kim Kossmann. "Im Stadtkyller Stadion war ich bislang noch nie. Schneifel hat keinen guten Start hingelegt aber wir wissen, dass es ein schweres Spiel gegen eine robuste, aber auch spielerisch gute Truppe wird." Kossmann weiß, dass die beiden Siege gegen Ahrweiler und Cosmos keine Garantie ist, um nur ein Prozent nachzulassen. "Um zu punkten müssen wir in jedem Spiel alles reinwerfen. Schneifel war zuletzt im Pokalfinale, stand lange an der Tabellenspitze. Es erwartet uns eine qualitativ hochwertige Mannschaft." 

Personell fehlt Fabian Weber aus privaten Gründen. Philipp Schmitz hat sich im Spiel gegen Cosmos mehrere Bänder im Fuß gerissen, wird länger ausfallen. Dazu kommen womöglich zwei drei fragliche Spieler mit kleineren Blessuren. Dafür ist Hannes Lutz nach seiner langen Verletzungsunterbrechung wieder ein Kandidat für den Kader.

Sonntag, 01.09.2024, 14:00 Uhr, KRP Immendorf

TuS Immendorf : SG Hochwald

Eine bislang erfolgreiche Woche möchte der TuS Immendorf am Sonntagnachmittag mit dem ersten Meisterschaftssieg krönen.

Nach dem 2:2 in Mülheim und dem knappen 1:0 Sieg beim Bezirksligisten Kobern-Gondorf erwartet der TuS den SG Hochwald am "Dörnchen".

Personell sieht es bei den Immendorfern gut aus. "Außer den langzeitverletzten Anthony Streich und Julian Ferdinand können wir personell aus dem Vollen schöpfen." freut sich Torben Kühl-Decker, dazu kommt noch Marcel Gimm, der aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen.

"Wir wollen und müssen ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt gegen Vordereifel. Es soll auch eine Wiedergutmachung für die Fans sein, die uns Woche für Woche unterstützen." so Kühl-Decker. Der Punkt in Mülheim sowie der Pokalsieg in Kobern-Gondorf war für die Moral der Rot-Weißen wichtig. Kühl-Decker: "Der Pfeil zeigt wieder nach oben. Um das weiter fortzuführen brauchen wir gegen Hochwald eine sehr gute Leistung. Wir möchten unseren Fans wieder das gewohnte Heimspiel-Gesicht zeigen."

Sonntag, 01.09.2024, 15:00 Uhr, Rasenplatz Hilgert

FC Cosmos Koblenz : VfB Wissen

Neues Spiel - Neuer Platz. Nachdem Cosmos das erste Heimspiel in Höhr-Grenzhausen austrug, war im Pokal der Oberwerth die Heimstätte.

Am Sonntag 18.00 Uhr ist es Hilgert im Westerwald, wo Cosmos sein "Heimspiel" austrägt.

Vier Tage nach der 0:3 Pokalniederlage gegen die TuS und acht Tage nach der ersten Meisterschaftsniederlage in Andernach wollen die Cosmonauten wieder auf Punktejagd gehen. Personell kann FCC Trainer Emre Kasal aus dem Vollen schöpfen. Nachdem Josue Duverger im Pokalspiel nicht den besten Eindruck machte, könnte gegen den VfB Wissen Joshua Ammon wieder ins Tor rücken. 

In der Rheinlandligatabelle stehen die Kontrahenten vor dem 4. Spieltag mit sechs Punkten aus drei Spielen einträchtig auf den Plätzen 6 (Cosmos) und 5 (Wissen). Beide mussten am letzten Wochenende die erste Niederlage hinnehmen. Wissens Trainer Spornhauer hat großen Respekt vor Cosmos, hegt aber insgeheim Hoffnung das was geht. "Eine individuell klasse Mannschaft, gespickt mit tollen Fußballern. Dennoch sehe ich eine Chance, Cosmos weh tun zu können."

Die weiteren Spiele:

SG Westerburg : TuS Kirchberg

FSV Trier-Tarforst : SV RW Wittlich

Mosella Schweich : VfB Linz