Mit Kaffeejunge, Stattstrand, dem Kiosk im Freibad Oberwerth, dem Kiosk Moselufer, dem Ludwig Museum und dem Mittelrhein-Museum verdoppelt sich die Zahl der Partnerschaften auf zwölf.

Koblenz |

In Deutschland gehen pro Stunde rund 320.000 Einwegbecher über die Theken von Bäckereien, Cafés, Tankstellen und vielen anderen Läden. Das dies unweigerlich zu einem riesigen Müllberg führen muss, leuchtet ein. Um solchen Müll zu reduzieren und dem Ressourcenverbrauch entgegen zu wirken, hat die Stadt Koblenz unter dem Motto „Bleib deinem Becher treu“ zum Ende des vergangenen Jahres einen Mehrwegbecher eingeführt.

Der zu 100% recyclebare Becher hat eine Füllmenge von 400 ml und ist sowohl mikrowellengeeignet als auch spülmaschinenfest. Er wird den teilnehmenden Partnerunternehmen vom Kommunalen Servicebetrieb Koblenz zur Verfügung gestellt. Überall dort, wo das "Bleib deinem Becher treu"-Logo an der Tür oder im Schaufenster angebracht ist, können Kunden auf Mehrweg statt Einweg setzen. Der Preis des Kampagnenbechers mit Deckel liegt bei 4,50 Euro.

Die Zahl der Partnerunternehmen des Koblenz-Bechers hat sich nun auf zwölf erhöht. Neben den Unternehmen McDonald´s, Bäckerei Hoefer, Bäckerei Gassen, Baristaz - Coffee Heros, Tourist-Information Koblenz und FeldmannServices, welche schon länger mit dem Koblenz-Becher verbunden sind, haben sich der Kampagne nun neue Partner angeschlossen. Kaufen und Befüllen des Bechers ist ab sofort auch möglich bei Kaffeejunge (Casinostraße 46), am Stattstrand (Universitätsstraße) und am Kiosk im Freibad Oberwerth (Haydnstraße 2). Kaufen kann man den Koblenz-Mehrwegbecher zudem am Kiosk Moselufer (Peter-Altmeier-Ufer), im Ludwig Museum (Esther-Bejarano-Straße 1) und im Mittelrhein-Museum (Forum Confluentes).

Mehr Informationen zum Koblenz-Mehrwegbecher „Bleib deinem Becher treu“ gibt es im Internet unter: koblenz.de/bdbt