Die Täter sind ohne Beute geflohen - Geschäftsbetrieb im BeratungsCenter Polch geht reibungslos weiter.

Polch |

Am Montag ist es wieder zu einer Geldautomatensprengung gekommen, diesmal hatten es die Täter auf den Automaten der Kreissparkasse (KSK) Mayen in Polch abgesehen.

Ein Geldautomat wurde komplett zerstört, ein weiterer Automat wurde voraussichtlich auch beschädigt. Die Räumlichkeiten der Filiale selbst sind nicht betroffen. „Der Betrieb für unsere Kundinnen und Kunden ist im BeratungsCenter Polch regulär gewährleistet“, so Filialleiterin Claudia Blotzki. Ebenso wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass auch ein Geldautomat schnellstmöglich wieder zur Verfügung steht.

Kunden der KSK Mayen finden den nächstgelegenen Geldautomaten im REWE-Markt, Vor Geisenach 3 in Polch. Alle anderen Filialen und Automaten der KSK finden Kunden in der Sparkassen-App oder online unter www.kskmayen.de.

Die Tat ereignete sich in den frühen Morgenstunden um 02:24 Uhr. Die seit den letzten Vorkommnissen noch einmal verschärften Sicherheitsvorkehrungen, inkl. der Schließzeiten über Nacht, haben dafür gesorgt, dass sich die Täter zunächst gewaltsam Zutritt verschaffen mussten, dadurch unmittelbar den Alarm auslösten und ihnen somit nach der Sprengung keine Zeit blieb, ihre Tat fortzusetzen. Sie mussten ohne Beute flüchten.

„Wir sind froh, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. In unserem SB-Foyer ist jedoch erheblicher Sachschaden entstanden. Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis, dass wir die SB-Foyers im Zuge des neuen Sicherheitskonzepts nachts komplett schließen, um es für die Täter uninteressanter und damit solche Taten unwahrscheinlicher zu machen“, so Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse.

Die Polizei bittet um Mithilfe und fragt: Wer hat die Tat beobachtet bzw. kann Hinweise zu den Tätern und möglichen Fluchtumständen geben? Wer hat in der näheren Umgebung abgestellte Fahrzeuge bemerkt oder Gegenstände gefunden, die der oder die Täter verloren oder  weggeworfen haben könnten? Wer hat in den zurückliegenden Stunden und Tagen im Umfeld der genannten Örtlichkeit Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise bitte an die Polizei in Koblenz, Tel.: 0261 103-2690