Dichter, übel riechender Qualm sorgte in Halbs und einem Nachbarort für einen nächtlichen Feuerwehreinsatz. Die Ursache stellte sich nach längerer Suche als ungewöhnlich heraus.

Halbs/Westerwald |

Halbs – Ein beißender Rauchgeruch hat am späten Mittwochabend die Feuerwehr in Halbs im Westerwald auf den Plan gerufen. Der Qualm breitete sich bis in einen benachbarten Ort aus und löste Besorgnis unter den Anwohnern aus.

Aufwendige Suche nach der Ursache


Gegen 23.23 Uhr ging bei der Polizei die Meldung über eine unklare Rauchentwicklung mit starker Geruchsbelästigung ein. Die Feuerwehr rückte umgehend aus und suchte rund eine Stunde nach dem Ursprung des Qualms. Schließlich wurden die Einsatzkräfte auf einem Privatgrundstück fündig.

Brennende Tonne mit Schlachtabfällen

In einem Hof entdeckten die Einsatzkräfte eine brennende Tonne. Ein Mann hatte dort Schlachtabfälle verbrannt, was den intensiven und unangenehmen Geruch verursachte. Die Feuerwehr löschte das Feuer zügig.

Die Polizei leitete gegen den Verursacher ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit ein. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.