Grund für die Verspätung: Bei der abschließenden Laboruntersuchung wurde eine erhöhte Keimzahl im internen Frischwassersystem festgestellt.

Boppard |

Eigentlich sollte das Thermalfreibad in Boppard am Pfingstsamstag, 27. Mai, seine Pforten nach der Winterpause wieder öffnen. Doch der Start in die Freibadsaison 2023 verschiebt sich. Der Grund: Trotz der zuvor vorgenommenen Leitungsdesinfektion kurz vor Wiederinbetriebnahme des Bades wurde bei der abschließenden Laboruntersuchung eine erhöhte Keimzahl im internen Frischwassersystem festgestellt, aus dem auch das Duschwasser gespeist wird.

Im Einvernehmen mit dem Kreisgesundheitsamt muss der Eröffnungstermin zum Schutz der Badegäste daher verschoben werden. Bei dem Grenzwert, der überschritten wurde, handelt es sich um den allgemeinen Wert der koloniebildenden Einheiten (KBE), wobei kein spezieller gesundheitsgefährdender Keim nachgewiesen werden konnte. Die Stadt Boppard hat ein Fachunternehmen beauftragt, eine erneute Desinfektion des Leitungssystems vorzunehmen. Mit den Arbeiten wurde bereits begonnen.

Der neue Eröffnungstermin für das Thermalfreibad wird rechtzeitig bekannt gegeben. Das Freibad kann öffnen, sobald eine erneute Probe ein unbedenkliches Ergebnis liefert. Das Badewasser in den Becken ist nicht vom Keimbefall betroffen.