Innenminister Roger Lewentz hat einen Bescheid über weitere 1,18 Millionen Euro Städtebaufördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ an die Stadt Vallendar (Landkreis Mayen-Koblenz) überreicht. Land und Bund unterstützen die Entwicklung des Fördergebiets seit 2010 und haben seither 12,95 Millionen Euro bereitgestellt. „Die Stadt Vallendar möchte die Mittel hauptsächlich zur Durchführung von Erschließungsmaßnahmen im Bereich des Rheinufergeländes einsetzen. Während am nördlichen Rheinufer die Errichtung einer Parkanlage zur Verbesserung des Stellplatzangebotes vorgesehen ist, soll das südliche Rheinufer durch die Schaffung einer Sport- und Freizeitzone eine deutliche Aufwertung erfahren“, sagte Minister Lewentz. Das Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ unterstützt Städte und Gemeinden bei der Bewältigung des wirtschaftlichen und demographischen Wandels.
Ziel des Programms ist es, diese Gebiete zu zukunftsfähigen und lebenswerten Quartieren zu entwickeln. Mit den Programmen „Lebendige Zentren“ und „Sozialer
Zusammenhalt“ stehen weitere Programme für die Entwicklung von Innenstädten sowie sozial benachteiligten Stadtteilen zur Verfügung. Das Angebot wird durch ein Investitionsprogramm für Sportstätten abgerundet.
„Das Fördersystem der Städtebauförderung hat sich bestens bewährt, um Innenstädte aufzuwerten und sie zu attraktiven und identitätsstiftenden Standorten insbesondere für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur zu entwickeln“, so Minister Lewentz.