Das Fazit der Polizei ist positiv. Insgesamt gab es nur sieben Ordnungswidrigkeiten.

A 61/Kretz |

Am Donnerstag führte die Polizeiautobahnstation Mendig in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion 1 Koblenz Verkehrskontrollen auf der BAB 61 durch.

In der Zeit von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr wurde sowohl mobil als auch stationär auf dem Parkplatz Hummerich, zwischen der AS Kruft und AS Plaidt in Fahrtrichtung Süden, verstärkt der Ferienreiseverkehr, kontrolliert. Besonders die Sicherheit der Reisenden und sonstigen Verkehrsteilnehmer, stand im Vordergrund. Ursachen für Unfälle während dieser Zeit sind häufig die mangelhafte Sicherung der Anbauteile (bspw. Dachboxen, Fahrradträger etc.), die Beladung, oder auch der technische Zustand der Reisemobile.

Als positives Fazit kann vorab gesagt werden, dass der große Teil der Verkehrsteilnehmer sich an geltende Vorschriften gehalten hat und kaum Verstöße festgestellt wurden. Lediglich in vereinzelten Fällen mussten die eingesetzten Kräfte Maßnahmen aufgrund begangener Verstöße durchführen.
Insgesamt wurden sieben Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, ausschließlich wegen Handynutzung am Steuer, Überholen im Überholverbot und Geschwindigkeitsverstößen. Mängel an den Fahrzeugen bzw. der Ladung konnten nicht festgestellt werden.