Vorstandswahl der Lahnsteiner Musikszene e.V.
Am 24. November 2021 fand die Mitgliederversammlung der Lahnsteiner Musikszene e.V. unter 3GBedingungen in den Räumen des Jugendkulturzentrums statt.
Aufgrund der bestehenden Coronalage wurde die Veranstaltung erstmals in ihrem Bestehen in hybrider Form durchgeführt. Man konnte also sowohl vor Ort im Jugendkulturzentrum als auch zu Hause am Computer teilnehmen. Auf der Tagesordnung stand neben einem Jahresrückblick 2020 auch die Neuwahl des Vorstands und der Kassenprüfer. Der Vorstandswahl voraus gingen die Entgegennahme des Jahresberichtes 2020 der Vorstandsmitglieder inklusive Kassenbericht mit anschließender Aussprache und die Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfung, bei der es keinerlei Beanstandungen an der Kassenführung gab, voraus. Entsprechend wurde im Anschluss der alte Vorstand entlastet. Bei der anschließenden Wahl des neuen Vorstands ging eine Ära zu Ende. Der seit 1988 amtierende Vorsitzende Walter Nouvortne schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. In einer bewegenden Rede ließ er die von ihm maßgeblich mitgeprägte Vereinsgeschichte Revue passieren: Zusammen mit Michael Stoll war Walter Nouvortne Hauptinitiator und Ideengeber für den Verein. Und hier wurden Bande für die Ewigkeit geschmiedet: Heute ist Nouvortne zusammen mit zwei weiteren Gründungsmitgliedern, Michael Scholl und Rudi Keßler regelmäßig in einer „Rentnerwandergruppe“ unterwegs. Das Engagement in der Musikszene war für Walter Nouvortne mehr als nur eine Vereinsarbeit, es hat auch sein privates und berufliches Leben mitgeprägt. „Ich bin sehr stolz auf das, was die Musikszene – und auch ich selbst – in den vergangenen Jahrzehnten geleistet haben und kann sehr zufrieden auf die lange Zeit zurückblicken.
Genauso positiv schaue ich auch in die Zukunft unseres Vereins mit seinen vielen kreativen Köpfen. Selbstverständlich werde ich mich auch weiterhin engagieren und einbringen!“ In seinem Amt folgt ihm die bisherige stellvertretende Vorsitzende Sonja Graf. Sie wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Kassenwartin Eva Dreiser wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, ihr Amt übernimmt der bisherige Beisitzer Michael Sturm. Thomas Seggel wurde als Geschäftsführer bestätigt und Julian Kapp als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Die Abstimmung erfolgte jeweils einstimmig. Als Kassenprüfer wurden die bisherigen Amtsinhaber Ralf Schröder und Pit Meurer gewählt. Somit ist der Verein für die Zukunft auch weiterhin gut aufgestellt. Auch wenn die Planungen für das nächste Jahr durch die ungewisse Pandemielage nicht einfach sind, sogar bereits einige angedachte Veranstaltungen der Stormy-Monday-Reihe im Jugendkulturzentrum verschoben wurden, sollte man sich die folgenden Termine schon mal im Kalender notieren: 27. - 29. Mai 2022: Lahneck Live in den Rheinanlagen Oberlahnstein; 29. September 2022: 42. Lahnsteiner Bluesfestival in der Stadthalle Lahnstein und 26. November 2022: 12. Lulo-Reinhardt-Gitarrenfestival in der Stadthalle Lahnstein.