Die Studie analysierte die Markenbekanntheit und -wahrnehmung in der Bevölkerung anhand frei zugänglicher Erwähnungen im Internet. Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Systeme des IMWF ermöglichten die Auswertung von insgesamt ca. 1,8 Millionen Markennennungen zu den Themen Preis, Qualität und Service. Diese Nennungen wurden hinsichtlich ihres Grundtons (positiver oder negativer Kontext) sowie ihrer Reichweite im Verhältnis zum Branchenmittelwert untersucht.
„Dass wir erneut zur beliebtesten Bank gewählt wurden, ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung und Bestätigung unserer kontinuierlichen Bemühungen“, sagt Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der VR Bank RheinAhrEifel eG. „Diese Auszeichnung spornt uns an, auch in Zukunft weiterhin exzellenten Service und höchste Qualität zu bieten.“
Beauftragt wurde die Studie von der Wirtschaftszeitschrift Focus Money und ihrer Marke Deutschland Test, die regelmäßig Angebote und Dienstleistungen prüfen, um für mehr Markttransparenz und Vergleichbarkeit zu sorgen. Das umsetzende Forschungsinstitut IMWF gehört zu den führenden Anbietern von KI-basierten Inhaltsanalysen in Europa und untersucht kontinuierlich rund 27.000 Marken und Unternehmen. Die Methodenkompetenz ihrer Siegelerstellung wurde 2021 von der International School of Management (ISM) geprüft und zertifiziert.