Das Konzert soll am Samstag, dem 19. März, um 15 und 18 Uhr Citykirche am Jesuitenplatz stattfinden.

Koblenz |

Der Verein "Friedenskinder e. V." organisiert in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz am kommenden Samstag ein Benefizkonzert. Die Einnahmen sollen Kindern zu Gute kommen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und in Koblenz aktuell Zuflucht gefunden haben.

  • Wann? Samstag, 19. März, 15 und 18 Uhr

  • Wo? Citykirche Koblenz, Am Jesuitenplatz

  • Veranstalter: "Friedenskinder e. V." in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz

  • Künstler: Nikolai Studenikin, Master of Music Gitarre

  • Eintritt: 10 Euro (Der Eintritt kommt zu 100 Prozent ukrainischen Kindern in Koblenz zugute)

  • Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Der Krieg in der Ukraine ist Anlass für ein Benefiz-Doppelkonzert zu Gunsten ukrainischer Kinder, die derzeit in Koblenz eine Zuflucht finden. Der in Köln wohnhafte ukrainische Gitarrist Nikolai Studenikin, der sich bereits in den ersten Tagen nach Beginn der Kämpfe für die Unterstützung von Kriegsopfern engagiert hat, wird am kommenden Samstag zwei Benefiz-Konzerte spielen. Mit Unterstützung des Kultur- und Schulverwaltungsamts laden die Friedenskinder in die Citykirche am Jesuitenplatz in Koblenz ein. Der Eintritt von 10 Euro kommt ausschließlich den ukrainischen Kindern in Koblenz zugute.

PD Dr. Margit Theis-Scholz, die als Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat, zeigt sich vom vielfältigen Engagement in der Stadt beeindruckt:

Es tut bei all dem Schrecken wieder einmal gut zu spüren, dass die Solidarität der Menschen keine Grenzen kennt. Wir möchten dieses Engagement von Seiten der Stadt so gut wie möglich unterstützen. - PD Dr. Margit Theis-Scholz

Die Stadt Koblenz plane daher für das Konzert die im vergangenen Jahr gegossene „Peace-Bell“ in der Citykirche aufzustellen, deren Einsatz mit Kriegsausbruch in der Ukraine dramatische an Bedeutung gewonnen habe.