Die Vorschau zum 12. Spieltag der Bezirksliga-Mitte Rheinland.

Rheinland |

Freitag, 25.10.2024, 19:30 Uhr, Stadion Boppard

SSV Boppard : SV Weitersburg

Nach der Auswärtspleite beim TSV Emmelshausen will der SSV Boppard endlich wieder punkten. Zuletzt verloren die Bopparder fünf Spiele in Folge, stehen aber immer noch auf dem 6. Tabellenplatz. Gegner Weitersburg steht mit 16 Punkten nur zwei Pünktchen hinter dem SSV und könnte im Falle eines Sieges Boppard überholen.

Samstag, 26.10.2024, 15:30 Uhr, Nettetalstadion Mayen

TuS Mayen : SV Eintracht Mendig

Derbytime in Mayen.

Der TuS Mayen empfängt den Primus der Bezirksliga Mitte, die Mendiger Eintracht, im altehrwürdigen Nettetalstadion.

Nach elf Spieltagen ist der Gast aus Mendig immer noch ungeschlagen. Neun Siege bei zwei Unentschieden lautet die Bilanz der Eintracht. Noch imposanter die Auswärtsbilanz. Alle sechs Spiele in der Fremde konnten gewonnen werden.

Immerhin hat der TuS nach dem knappen, aber verdienten Sieg in Emmelshausen ebenfalls eine kleine Serie aufzuweisen. In den letzten drei Spielen gab es sieben Punkte, womit sich der TuS auf den elften Platz verbessert hat.

Aber grau ist alle Theorie wenn es um 15:30 Uhr im Nettetal zur Sache geht. Das die Mendiger favorisiert sind ist klar. "Sie spielen einen guten Fußball. Damir macht einen tollen Job." lobt TuS Trainer Marc Steil seinen Mendiger Pendant. Aber gerade in einem brisanten Derby will Steil, dass seine Mannschaft über sich hinaus wächst. "Wir haben eine gute Truppe. Wenn jeder alles gibt ist was drin." so der TuS Trainer, der auf den Gelb-Rot gesperrten Tim Feiler verzichten muss. Steil: "Ein herber Verlust, er war richtig gut drauf."

Mendig hingegen kann bis auf den gesperrten Keeper Robin Rohr aus dem Vollen schöpfen können. Auch Rückkehrer Kodai Stalph steht wieder zur Verfügung. Mrkalj, selber mit TuS Vergangenheit, freut sich auf das Derby, weiß aber auch, dass Tabellenstände und andere Statistiken bei Anpfiff Schall und Rauch sind. "Wir wissen das der TuS mehr Qualität hat als es die aktuelle Tabelle aussagt." 

Sonntag, 27.10.2024

14:45 Uhr

SG Argenthal : SG Mülheim-Kärlich II

Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten könnte sich die SG ALM aus den unteren Regionen befreien. Genau das ist der Plan, den Argenthals Coach Simon Peier verfolgt. "Danach geht es gegen Mendig und Anadolu, da würden uns drei Punkte gut tun." Mülheim ist nach wie vor sieglos und weiterhin abgeschlagen an letzter Stelle. Dennoch dürfte das 1:1 zuletzt gegen Mayen den Mülheimern viel Zuversicht gegeben haben.

TuS Rheinböllen : SG Maifeld-Elztal

Abstiegskampf pur, wenn am Sonntagnachmittag die Kombinierten aus Polch und Gering/Kollig (15., 7 Punkte) nach Rheinböllen (14., 9 Punkte) reisen.

Klappt es am Ende mit dem ersten Sieg für die SG ME seit August? Zuhause hat Rheinböllen bislang noch nicht viel gerissen. Nur ein Punkt in fünf Heimspielen, es scheint ein Heimfluch über dem Rheinböller Platz zu liegen. Maifelds Trainer Daniel Fischer fordert mehr Biss und Zielstrebigkeit vor des Gegners Tor. Das beweist der Blick auf die Tabelle. Elf Tore in zehn Spielen, da weiß man wo der Schuh drückt. "Mehr Konsequenz, den letzten Schritt gehen." fordert Fischer gegenüber der Rhein-Zeitung. Und während die Gäste zu wenig Tore erzielen, steht in Rheinböllen mit 29 Gegentoren aktuell die zweitschlechteste Defensive der Liga.

15:00 Uhr

TuS Oberwinter : TSV Emmelshausen

Nach der 2:3 Niederlage gegen Mayen am Mittwochabend findet sich der TSV auf einem Abstiegsplatz wieder. Zwar hatte man Moral gezeigt, aus dem 0:2 ein 2:2 gemacht um aber kurz vor Schluss zu verlieren. 

Jetzt muss man nach Oberwinter wo bekanntermaßen die Trauben hoch hängen. Der TuS ist einer von nur drei Mannschaften, die bisher zuhause noch ungeschlagen sind (Drei Siege, Drei Unentschieden). Eine Serie, die TuS Coach Cornel Hirt und seine Mannschaft gerne ausbauen wollen.

SV Oberzissen : FV Rübenach

Eine harte Nuss hat der SVO am Sonntagnachmittag zu knacken. Nach vier Siegen in Folge hat es Oberzissen am letzten Wochenende mal wieder erwischt. Und das fiel mit 1:7 beim FC Metternich sehr drastisch aus. Bei Oberzissen fällt neben dem verletzten Ockenfels auch Maicol Oligschläger aus. Dafür steht der zuletzt in Urlaub weilende Eike Mund wieder an der Linie.

Der FV Rübenach wird mit breiter Brust ins Brohltal reisen und versuchen, mit einem Sieg an Spitzenreiter Mendig dran zu bleiben. "Eine kampfstarke Mannschaft die sich zuletzt auch spielerisch verbessert hat." lobt Gästetrainer Lauer, der gerne seine Siegesserie ausbauen will.

FC Metternich : Ahrweiler BC II

Die Gäste aus Ahrweiler hatten zuletzt mit einem 2:0 Heimsieg gegen Maifeld-Elztal die Negativserie stoppen können. Nun aber geht es zum Rheinlandligaabsteiger Metternich an den Trifter Weg.

Metternich hatte zuletzt 7:1 gegen Oberzissen gewonnen, zudem kann Trainer Leo da Sousa mit vier Rückkehrern rechnen. Bei einem Sieg könnte es bis auf Platz 3 gehen. Lange verzichten muss der ABC II auf seinen Spieler Luis Pörzgen, der sich eine schwere Knieverletzung am Kreuzband zugezogen hat.

SV Untermosel Kobern-Gondorf : SV Anadolu Spor Koblenz

Zum Verfolgerduell kommt es Sonntagnachmittag in Kobern, wenn der SV Untermosel als Tabellenvierter den Tabellendritter Anadolu Spor empfängt.

Nie schlechter als Platz 6 war der starke Aufsteiger bislang in dieser Saison, zuletzt wechselten Siege und Niederlagen stetig ab. So gesehen wäre an diesem Wochenende wieder ein Sieg fällig. Allerdings kommt mit Anadolu eine Mannschaft, die durchaus das Zeug hat noch einmal ganz oben anzuklopfen. Individuell stark besetzt, fehlt es den Lützelern bislang an der Konstanz, dazu fehlten und fehlen wichtige Spieler.

Ein Fifty-Fifty Spiel wo es wahrscheinlich auf Kleinigkeiten ankommen wird.