Mainz 05 holt Dennis Lamby, den bisherigen Verbandssportlehrer des Fußballverbandes Rheinland, als neuen Assistenztrainer auf Leihbasis.

Mainz |

Ein weiterer Rheinländer soll den Trainerstab von Bundesligist Mainz 05 verstärken und den Verein in das gesicherte Mittelfeld der Liga führen.

Nach dem Mayener Jan Siewert, der in der vergangenen Woche die Nachfolge von Cheftrainer Bo Svensson antrat und mit dem 2:0 gegen RB Leipzig den ersten Saisonsieg für Mainz 05 einfuhr, kommt jetzt als Assistenztrainer Dennis Lamby, 39, bisheriger Verbandssportlehrer des Fußballverbandes Rheinland (FVR). Hier beim FVR hatte auch Siewert von 2009 bis 2015 als sportlicher Leiter und DFB-Stützpunktkoordinator gearbeitet.

Dennis Lamby wird zunächst auf Leihbasis in der Landeshauptstadt arbeiten. „Dass wir Dennis Lamby unbürokratisch und schnell freigegeben haben, hat etwas mit unserem besonderen Verhältnis zu Mainz 05 zu tun“, sagt Gregor Eibes, Präsident des Verbandes. Eibes verweist besonders auf das großartige Engagement von Mainz 05 nach der Flutkatastrophe an der Ahr.   

Auch 05-Sportvorstand Christian Heidel dankt dem Verband und merkt an, man sei mit dem FVR seit Jahren eng verbunden.