Der Sportbund Rheinland vergibt wieder seinen Jugendförderpreis. Jetzt bewerben!

Rheinland |

In vielen Vereinen steht der Trainingsbetrieb auf den Sportplätzen und in den Sporthallen in den immer noch still. Hier gilt es, kreative Lösungen zu finden, um den Mitgliedern Angebote zu unterbreiten und den Kontakt zu halten. Von der Online-Trainingsstunde über Trainingspläne und Challenges bis zu Wettbewerben haben sich die Vereine viele Aktionen einfallen lassen. Die Kommunikation mit den Mitgliedern sowie die Öffentlichkeitsarbeit waren dabei besonders gefragt. Vielfach konnten die Vereine dabei auf die Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen setzen.

Haben auch Sie junge Menschen im Verein, die sich einbringen? Dann nominieren Sie diese jetzt für den Ehrenamt-Förderpreis. Unter dem Motto „Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht“ zeichnet die Sportjugend Rheinland jährlich junge Engagierte (bis 26 Jahre) aus, die sich in herausragender Form in der Jugendarbeit ihres Vereins engagieren.

Junge Menschen, die die Öffentlichkeitsarbeit ihres Vereins mitgestalten, haben dabei gleich eine doppelte Gewinnchance. Der Verein der Mittelrheinischen Sportjournalisten e.V. (VMRS) hat hierfür einen Sonderpreis in Höhe von 250 Euro ausgelobt. „Wir wollen junge Menschen für die journalistische Arbeit im Sport begeistern“, beschreibt Arno Boes, Vorsitzender des VMRS, die Idee des Sonderpreises. „Die Pressearbeit, insbesondere auch die Betreuung von digitalen Kanälen, ist ein attraktives Betätigungsfeld für junge Menschen und vielfach der Einstieg in ein Ehrenamt“, erläutert Boes mit Blick auf die Vereinsarbeit.

„Mit dem Ehrenamt-Förderpreis haben Vereine die Chance bereits aktiven Jugendlichen Danke zu sagen“, ergänzt Felix Horbach, Ressortleiter Finanzen und Jugendprojekte bei der Sportjugend Rheinland. Bewerbungen für den Ehrenamt-Förderpreis 2021 können bis zum 30. Juli bei der Sportjugend Rheinland eingereicht werden.

(Presseinfo: Sportbund Rheinland/Sportjugend Rheinland)