Es ist ein Finale, welches heute Abend um 20:00 Uhr im Mendiger "Baumaschinen-Junglas Stadion" an der Brauerstraße ausgetragen wird.
Der Sieger der Partie wird im nächsten Jahr definitiv in der Rheinlandliga spielen, der Verlierer muss entweder auf den Klassenerhalt von Cosmos Koblenz in der Oberliga hoffen oder darauf, dass Mülheim-Kärlich die Relegation der Vizemeister gewinnt und in die Oberliga aufsteigt.
Klar, dass TuS Trainer Torben Kühl-Decker den Klassenerhalt lieber aus eigener Kraft schaffen würde. "Wir haben einmal mehr ein Endspiel vor der Brust wie so oft zuletzt." Sowohl in der Meisterschaft als auch im letztjährigen Pokalwettbewerb, als man ins Finale einzog, ist man den Druck des "Gewinnen-müssen" gewohnt. Und auch die Formkurve stimmte zuletzt bei den Koblenzern, anders als beim FSV, der eine schlechte Rückrunde spielte und seit Ende Februar neun Punkte auf den heutigen Gegner einbüßte.
Ein Fingerzeig oder alles Schall und Rauch? Heute wird sich zeigen, wer den Klassenerhalt schafft, es wird sicher auch auf die Nerven der Akteure ankommen. Fehlen wird dem TuS heute neben dem verletzten Julian Ferdinand Trainer Kühl-Decker, der seinen wohlverdienten Familienurlaub genießt, heute Abend aber praktisch zugeschaltet ist. Auf der Bank vertreten ihn seine Assistenten Andreas Nicolay und Julian Moog.
Gegner Salmrohr, der erst vor wenigen Wochen die Trainerlegende Paul Linz reaktiviert hatte, steht gewaltig unter Druck. Ein Absturz des ehemaligen Zweitligisten in die Bezirksliga West wäre fatal. Linz hofft darauf, dass sein Stürmer Noah Wrusch ihm wieder nach seiner Verletzung zur Verfügung steht.
Ein Hinweis an die Zuschauer: Die Parkplätze rund um das Stadion an der Brauerstraße sind rar. Bilden sie Fahrgemeinschaften und bitte parken sie nicht auf dem Bürgersteig. Nutzen Sie die Parkplätze neben den Tennisplätzen 100 Meter links nach dem Stadion Eingang.
Donnerstag, 23.05.2024, 20:00 Uhr, KRP Mendig
Entscheidungsspiel um Platz 14 der Rheinlandliga
TuS Immendorf : FSV Salmrohr