Es werden zahlreiche Ringervereine, nicht nur aus ganzem Bundesgebiet, sondern auch aus dem Ausland erwartet. Dass sich diese Aktion bereits im Ringerkalender bestens etabliert hat, beweisen bereits 180 Anmeldungen im Vorfeld.
Kulturelle und sportliche Begegnung
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht neben den sportlichen Leistungen vor allem die Begegnung vieler jungen Menschen mit verschiedener Herkunft, verschiedenem religiösen Hintergrund und aus unterschiedlichen sozialen Schichten. „Wir möchten mit diesem Event die Wichtigkeit des Sports für ein friedliches Miteinander und ein gegenseitiges Verständnis demonstrieren“, sagte Milan Kocian, einer der Hauptorganisatoren. Andrej Baulin vom ASV Karthause ergänzt: „neben dem sportlichen Vergleich werden auch die Wertevermittlung wie Fairness, gegenseitiger Respekt und Akzeptanz eine sehr wichtige Rolle spielen“.
Rahmenprogramm und Eröffnungsdetails
Für die Gäste aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland hat der ASV Karthause auch neben dem Turnier ein interessantes Programm vorbereitet. Sie bekommen die Gelegenheit, die Stadt Koblenz und Umgebung zu kennenlernen und damit eine Möglichkeit unsere wunderschöne Region zu bewundern.
Die Eröffnung des Turniers ist auf 10 Uhr gesetzt und das Ende der Aktion mit Siegerehrung gegen 19 Uhr geplant. Für Besucher ist der Eintritt frei.