In und um Koblenz galt die Konzentration der Leichtathletik-Interessierten zuletzt den deutschen U16- und U20-Meisterschaften im Stadion Oberwerth. Aber das war bei weitem nicht der einzige Schauplatz, wo Athleten der LG Rhein-Wied an den Start gingen.

Koblenz |

Bevor sie zu den olympischen Spielen nach Paris aufbrach, wo Sophia Junk zu den Anwärterinnen auf einen Platz in der deutschen 4x100-Meter-Staffel zählt, absolvierte sie in Berlin noch einen Testwettkampf. Bei leichtem Rückenwind von 0,4 Metern pro Sekunde gewann Junk die 100 Meter in 11,36 Sekunden – eine gute Leistung auf dem Weg in die französische Hauptstadt. Die 4x100 Meter Staffel des DLV kam mit Sophia Junk als Startläuferin und Lisa Mayer, Jessica-Bianca Wessolly sowie Jennifer Montag nach guten 42,86 Sekunden ins Ziel.

Schnelle Sprints in München

In München zeigten Lennert Kolberg und Pascal Kirstges schnelle Sprints über 100 und 200 Meter. Kirstges lief auf der kürzeren Distanz in 10,59 Sekunden und kam als Zweiter ins Ziel. Kolberg qualifizierte sich ebenfalls für das Finale und wurde Siebter (10,95 Sekunden). Auf der 200-Meter-Strecke erreichten sie beim Holiday-Meeting 21,81 (Kirstges) und 22,17 Sekunden (Kolberg).

Top-Platzierungen in Breda und Graz

Viktoria Müller schaffte beim Trackmeeting im niederländischen Breda eine weitere Top-Platzierung. Im Hürdensprint wurde sie in 13,99 Sekunden in einem internationalen Starterfeld Dritte. Und damit nicht genug der Einsätze im Ausland für Müller. In Graz absolvierte sie ihren zweiten Start innerhalb von einer Woche. Mit 14,13 Sekunden qualifizierte sie sich für den Endlauf, in dem bei leichtem Gegenwind dann ein paar Abstriche gemacht werden mussten (14,30). In einem Achterfeld mit Läuferinnen aus sechs Nationen belegte die Rhein-Wiederin Position sechs.

Bestleistungen beim Kugelstoßen

Eine konstant starke Serie von sechs Kugelstoß-Versuchen über 12 Meter zeigte Sven Henniger beim Sommersportfest in Villmar, wo der M50-Wurfspezialist nicht nur die beste Tagesweite erreichte, sondern mit 12,91 Metern auch eine persönliche Bestleistung aufstellte.

Erfolge der Senioren

Ein weiterer Senior war beim Fischbacher Abendsportfest in Friedrichshafen siegreich. Heinz Schwarz (M75) stand über 800 Meter (3:05,51 Minuten) und 3000 Meter (14:34,97 Minuten) an der Spitze.