Der Erfolg vor einem Jahr war bereits etwas Besonderes, dieses leichtathletische Kunststück wiederholt zu haben, noch höher zu bewerten. Die LG Rhein-Wied hat sich wie bereits 2023 mit vier Mannschaften für die Deutsche Team-DM Jugend qualifiziert.

Neuwied |

Nach dem Qualifikationswettkampf im Stadion Oberwerth hatten die Rhein-Wieder bereits gehofft, dass die erreichten Punktzahlen reichen, um sich in der Rangfolge unter die Top-Acht-Plätze zu schieben. Jetzt, nach dem Ende des Qualifikationszeitraums, kam die erfreuliche Nachricht seitens des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, dass sowohl in den Altersklassen U16 und U20 sowohl die männliche als auch die weibliche Mannschaft am 21. September bei der deutschen Meisterschaft in Lage dabei sein werden.

Einzigartige Leistung: Alle vier Konkurrenzen vertreten

Die LG Rhein-Wied ist neben der LG Nord Berlin die einzige Startgemeinschaft aus ganz Deutschland, die sich in allen vier Konkurrenzen für die Titelkämpfe qualifizierte. Großvereine wie die aus Leverkusen oder Frankfurt wurden dabei hinter sich gelassen.

Aussicht auf Top-Platzierungen

Die besten Aussichten auf eine Top-Platzierung dürfte die weibliche U20 haben, die in Koblenz 12635 Punkte sammelte und im Ranking nur hinter Eintracht Frankfurt liegt. Die weibliche U16 nimmt Position fünf ein (9948 Punkte), die männliche U20 belegt Platz sieben (12882 Punkte), die männliche U16 ist Achter (10696 Punkte).