Nachdem der Frühling nun langsam kommt, freuen sich viele Läufer und Walker auf den 1. Mai. An diesem Tag startet die LG Laacher See auf dem Mendiger Kreissportgelände zum 14. Mal ihre 41. Veranstaltung „Lohners Vulkan Marathon“.

Mendig |

Nachdem der Frühling nun langsam kommt, freuen sich viele Läufer und Walker auf den 1. Mai. An diesem Tag startet die LG Laacher See auf dem Mendiger Kreissportgelände Fallerstraße zum 14. Mal gemeinsam mit der Polcher Großbäckerei „Die Lohners“ als Kooperationspartner und Namensgeber, ihre 41. Veranstaltung „Lohners Vulkan Marathon“.

2019 erreichten über 1600 Aktive das Ziel, nach der Coronapause konnten dennoch über 1000 Finisher gefeiert werden.  

Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel betont „Die Stadt Mendig begrüßt es sehr, ihren Veranstaltungskalender mit diesem sportlichen Highlight bereichern zu können. Wenn beim Lohners Vulkan-Marathon viele Menschen aus nah und fern zusammenkommen, nehmen wir gerne die Gelegenheit wahr, die Stadt zu präsentieren. Der Vulkan-Marathon ist neben weiteren Attraktionen ein weiteres Touristenmagnet für die Verbandsgemeinde Mendig.“

Frau Stier vom Sanitätshaus Rosenbach verrät schon jetzt, dass die Teilnehmer wieder an einer kostenlosen Gang- und Laufanalyse teilnehmen können. Herr Ralf Pauken freut sich sehr, dass die AOK diese große Sportveranstaltung unterstützen kann. Prävention ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. So will die LG Laacher See in Zusammenarbeit mit der AOK Infoveranstaltungen zum Thema Ernährung und Sport anbieten. Achim Nett vom Autohaus Nett in Mayen ist schon viele Jahre Vereinsmitglied und unterstützt die Veranstaltungen mit attraktiven Preisen, wie z. B. ein Wochenende mit einem Fahrzeug nach Wahl (PEUGEOT oder OPEL).

Gesundheitsmanager der Fa. Lohner Michael Tecl freut sich sehr, dass er über 100 Mitarbeiter motivieren konnte, aktiv am 1. Mai dabei zu sein. Er erläuterte, dass alle erwachsenen Teilnehmer/innen ein Starterpaket mit einem Lohners Brot, sowie einen Müsliriegel erhalten. Kinder unter 12 Jahren dürfen sich zusätzlich über ein JoJo, Buntstifte und ein Puzzle freuen. Alle Teilnehmer der Kinder- und Jugendläufe erhalten eine Medaille. Freuen können sich die Kinder auch wieder über gemeinsame Fotos mit dem Maskottchen „Lohni“.

Bei der Siegerehrung der Laufwettbewerbe erhalten die Altersklassensieger ein Jahresabo über wöchentlich fünf Lohners ofenfrische Lieblinge. Die Zweit- und Drittplatzierten der Altersklasse beim Halbmarathon und 10 km bekommen ein Halb- bzw. Vierteljahresabos.

Ablauf der Anmeldung

•    Voranmeldungen online bis 15. April 2023. Die Teilnehmer erhalten eine Startgeldermäßigung und eine personalisierte Startnummer, sowie ein Gratislos für die Tombola.

•    Voranmeldungen online bis 29.04.2023. Die Teilnehmer erhalten eine nicht personalisierte Startnummer, sowie ein Gratislos für die Tombola

•    Alle vorangemeldeten Walker und Nordic Walker bekommen ein zusätzliches Los

•    Nachmeldungen am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor Start des jeweiligen Wettbewerbs, ist gegen ein Zusatzgebühr von 5,00 € (Kinder- und Jugendläufe 2,50 €) möglich.

Ausführliche Informationen über Streckenlängen, Startzeiten und Rahmenprogramm zum „Lohners Vulkan-Marathon“ sowie weiteren Details findet man im Internet unter:
 
www.vulkan-marathon.de oder www.lglaachersee.de.