ünf außergewöhnliche und unvergessliche Tage: In der zweiten Woche der Herbstferien hat der Fußballverband Rheinland mit Unterstützung der Provinzial Versicherung ein weiteres Mal die Ferienfreizeit „Mehmet trifft Max“ angeboten.

Rheinland |

Fünf außergewöhnliche und unvergessliche Tage: In der zweiten Woche der Herbstferien hat der Fußballverband Rheinland mit Unterstützung der Provinzial Versicherung ein weiteres Mal die Ferienfreizeit „Mehmet trifft Max“ angeboten. 15 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis zwölf Jahren waren zu Gast an der Koblenzer Sportschule Oberwerth, genossen unter der Aufsicht von acht Betreuerinnen und Betreuern ein abwechslungsreiches Programm sowie ein friedliches und respektvolles Miteinander. 

So standen unter anderem Abenteuergolf, Geocaching in Koblenz und eine Besichtigung der MEWA Arena des 1. FSV Mainz 05 auf dem Programm. Erstmals wurde in Kooperation mit dem La Ola Sportclub e.V Koblenz zudem ein Schwimmkurs angeboten. Hier konnten die bereits geübteren Kinder ihre Schwimmtechniken verbessern, insbesondere aber wurden die Nichtschwimmer und ungeübten Kinder angeleitet und konnten große Fortschritte erzielen. Dazu gab es Vertrauensspiele, die nicht allein, sondern nur als Team gewonnen werden konnten – hier konnte man den tollen Zusammenhalt der Kinder beobachten, die sich Tage zuvor noch gar nicht kannten. Und nicht zuletzt freuten sich die Teilnehmer über die Urkunde des DFB-Paule-Schnupperabzeichens, das sie im Laufe der Woche absolviert hatten. 

„Die Kinder zeigen in dieser Fußball-Ferienfreizeit Jahr für Jahr, was es bedeutet, Fair-Play, Toleranz, Respekt und Vielfalt spielerisch zu leben“, sagte FVR-Vizepräsident Arianit Besiri, zugleich einer der Betreuer der Freizeit. „Der Fußballverband hat für 15 Kinder unentgeltlich einmal mehr ein tolles Programm aufgestellt. Mehmet trifft Max schafft einen Rahmen, bei der Anti-Diskriminierung, Anti-Rassismus und Vielfalt spielerisch gelehrt werden. Die Ferienfreizeit war wieder ein tolles Event – und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Auflage im Jahr 2023."