Derby zwischen Mendig und Mülheim-Kärlich. Andernach empfängt den Tabellenzweiten Wittlich. Ahrweiler muss in Wirges ran.
Immendorf beim Gastspiel in Wissen zum Sieg verdammt ebenso wie Rübenach gegen Arzfeld. Laubach reist zum FV Morbach.
SV Eintracht Mendig : SG 2000 Mülheim-Kärlich
- Freitag, 13. März, 20 Uhr, KRP Mendig
Nach dem Ahrweiler BC stehen die Mendiger vor dem nächsten dicken Brocken. Laut Eintracht Trainer Damir Mrkalj ist Gegner Mülheim-Kärlich "eine Spitzenmannschaft, die alle Facetten eines Spiels beherrscht." Vor allem den Ex Mayener Pascal Steinmetz schätzt Mrkalj. "Die Qualität von Steinmetz, aber auch die gesamte Offensive der Mülheimer ist sehr hoch." Für den Mendiger Trainer "Ein Spiel, wo man nicht von ausgehen kann zu punkten. Es aber, wenn man es schafft, am Ende sehr wichtige Punkte sein können."
Mülheims Trainer Nenad Lazarevic warnt vor den Mendigern. "Es ist eine Mannschaft die in der Lage ist uns weh zu tun. Darum muss jeder von uns alles geben." Sorgen machen Lazarevic die sechs Gegentore aus den letzten beiden Spielen. Defensiv war die SG 2000 zuletzt anfällig. Während bei Mendig Jason Weber fraglich ist, kann Mülheim wieder auf Stammtorwart Marc Reifenschneider zurückgreifen.
SG 99 Andernach : SV RW Wittlich
- Samstag, 14. März, 14 Uhr, KRP Andernach
Eine Woche nach dem schwachen Auftritt in Kirchberg (0:3) empfangen die Bäckerjungen auf eigenem Kunstrasen den Co-Tabellenführer Wittlich.
Am Dienstag wurde Tacheles gesprochen nach dem Kirchberg-Spiel. Trainer Kim Kossmann: "Wir wissen alle, dass es an allen Ecken und Kanten gefehlt hat letzte Woche. Das wird so nicht mehr vorkommen. Geben wir nicht alle 100% gewinnen wir in dieser Liga kein Spiel."
Nun also kommt der Aufstiegsfavorit Wittlich, so Kossmann, nach Andernach. "Das ist eine Mannschaft mit unglaublicher Qualität von der Nummer 1 bis zur Nummer 20." Dennoch will Andernach die Gäste ärgern. "Wir fühlen uns insbesondere zu Hause sehr wohl und können auch gegen Topteams bestehen, wie im Dezember beim Heimsieg gegen Ahrweiler. Mal schauen was passiert am Samstagnachmittag. Ich kann versprechen, dass wir ein anderes Gesicht zeigen werden und alles raushauen werden."
SpVgg EGC Wirges : Ahrweiler BC
- Samstag, 14. März, 17:30 Uhr, KRP Wirges
Kein leichtes Spiel erwartet ABC Spielertrainer Markus Pazurek am Samstag in Wirges. Der Aufsteiger hat sich in der neuen Liga schnell aklimatisiert und belegt zur Zeit einen starken 7. Platz. "Wirges ist ein sehr guter Aufsteiger, ein Team mit etlichen guten Talenten, dazu heimstark."
In erster Linie schaut "Patschu" auf seine eigene Mannschaft. "Wir müssen auf uns gucken und alles raushauen. Wir wollen das Spiel gestalten und mit drei Punkten die Heimreise antreten." Personell sieht es nach wie vor sehr gut aus bei den Kreisstädtern. "Kadermässig sind alle Mann an Bord", so Pazurek.
VfB Wissen : TuS Immendorf
- Sonntag, 15. März, 15 Uhr, Stadion Wissen
Letzte Woche fiel der TuS Immendorf erstmals auf einen Abstiegsplatz. Sonntag steht die Auswärtspartie beim Tabellenletzten VfB Wissen an. Ganz klar: Immendorf will und muss das Spiel gewinnen. "Ohne despektierlich zu sein. Aber das sind die Spiele, die wir auf jeden Fall gewinnen müssen. Das sind die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf", sagt TuS Trainer Marvin Schenk. Während die Spiele aus dem oberen Tabellenbereich eher Bonusspiele sind, soll gegen die Mannschaften aus dem Dunstkreis der Immendorfer unbedingt gepunktet werden. Schenk: "Die Liga ist sehr ausgeglichen. Mit Ausnahme der Top 3 kann hier jeder jeden schlagen." Personell hat sich gegenüber dem letzten Spieltag beim TuS nichts verändert.
FV Rübenach : SG Arzfeld
- Sonntag, 15. März, 15 Uhr, KRP Rübenach
Und auch in Rübenach kommt es zu einem Sechs-Punkte Spiel im Kampf um den Klassenerhalt, wenn der FV Rübenach (16., 18 Punkte) auf den Siebzehnten Arzfeld (16 Punkte) trifft. Der Sieger der Partie ist wieder dran an den Nichtabstiegsrängen, der Geschlagene verliert wichtigen Boden.
"Drei Punkte sind Pflicht in diesem Spiel - im Grunde für beide Mannschaften. Wir haben natürlich den Heimvorteil", sagt Rübenachs Coach Benedikt Lauer. Personell wackeln die Personalien Marvin Geissen und Hazem Ben Khelifa. Beide waren angeschlagen und es wird sich kurzfristig zeigen, ob sie eine Alternative sein können. Ansonsten hat Lauer alle Mann an Bord, sagt: "Wir wollen die drei Punkte einfahren. Eine Punkteteilung bringt bei der Tabellenkonstellation nichts."
FV Hunsrückhöhe Morbach : SV Laubach
- Sonntag, 15. März, 15 Uhr, KRP Morbach
In den Hunsrück geht es für die Mannschaft von Tobias Jakobs an diesem Sonntag. Die Morbacher Mannschaft ist derzeit schwer einzuschätzen. Aus den letzten fünf Spielen sammelte man gerade einmal fünf Punkte, während die Laubacher im gleichen Zeitraum zehn Punkte einsackten und die Abstiegsplätze verlassen konnten. "Im Hinspiel hatten wir gegen Morbach nichts zu melden, waren chancenlos. Da haben sie wirklich sehr gut gespielt", so Jakobs. Gelingt also in Morbach die Revanche? Jakobs: "Wir sind gut drauf und wollen was mitnehmen, wissen aber, dass in Morbach die Trauben hoch hängen." Steffen Schmitt steht nach seiner Sperre wieder zur Verfügung. Jakobs: "Ansonsten bleibt der Kader gleich."
Die übrigen Spiele:
- SG Schneifel : SG Hochwald
- FC Bitburg : TuS Kirchberg
- Eintracht Trier II : VfB Linz
