Die Rheinlandliga am 15. Spieltag: Ahrweiler BC, frisch aus einem Sieg im Rheinlandpokal, trifft am Karnevalsbeginn auf den aufstrebenden FSG Ehrang, um ihre Tabellenposition zu festigen. Nach einem enttäuschenden Unentschieden gegen SG Andernach strebt TuS Immendorf einen Punktegewinn gegen den Oberligaabsteiger TuS Kirchberg an, um sich vom Tabellenkeller zu distanzieren. Andernach trifft im Derby auf Metternich. VfB Wissen sichert sich einen 2:0-Sieg gegen SG Mülheim-Kärlich in rauen Wetterbedingungen, mit entscheidenden Toren in der zweiten Halbzeit.
Ahrweiler BC – FSG Ehrang, Samstag, 11. November, 17:30 Uhr, KRP Heimersheim
Am Elften im Elften möchte sich die Mannschaft aus der Karnevalshochburg Bad Neuenahr-Ahrweiler im Topspiel gegen Ehrang schadlos halten.
Schon unter der Woche hatte der ABC brilliert. Oberligist Karbach wurde 2:1 ausgeschaltet, das Viertelfinalticket im lukrativen Rheinlandpokal ist gebucht.
Schon morgen geht es für die Mannschaft von Julian Feit um weitere drei wichtige Punkte. Der Sieg unter der Woche hat zwar Kraft gekostet, dafür aber konnten die Ahrstädter weiteres Selbstbewusstsein tanken. Gegner Ehrang, erst im letzten aufgestiegen, hat sich durch starke Leistungen im oberen Tabellenviertel festgesetzt. Ein weiterer echter Gradmesser für den Tabellenzweiten aus der Kreisstadt.
TuS Kirchberg – TuS Immendorf, Sonntag, 12. November, 15:30 Uhr, KRP Kirchberg
Nach dem ärgerlichen Unentschieden vor Wochenfrist gegen die SG Andernach muss das Team von Sascha Oestreich auf den Hunsrück fahren.
Gegen Oberligaabsteiger TuS Kirchberg soll gepunktet werden. Was das personelle anbetrifft, sieht es bei den Schängeln endlich wieder gut aus. Zwar fällt Jan Bruker nach einer Operation aus, für alle anderen im Kader sieht es gut aus. "Auch die, die unter der Woche fehlten sind spätestens beim Abschlusstraining wieder dabei." so Immendorfs Coach Oestreich. Oestreich hat sich den TuS Kirchberg gegen Eisbachtal und Mülheim-Kärlich angesehen und wird "erstmal das Zentrum dicht machen und auf Defensive setzen. Dabei wollen wir in Umschaltmomenten unsere Chancen suchen." Ein Punkt ist angestrebt, gegen drei Punkte hätte man in Immendorf auch nichts einzuwenden. "Beim Blick auf die Tabelle wissen wir, dass jetzt schon jedes Spiel ein Endspiel ist. Wir haben dieses Jahr noch fünf Spiele und streben an, uns in diesen Spielen vom Tabellenkeller abzusetzen." so Oestreich.
SG Andernach – FC Germania Metternich, Mittwoch, 15. November um 20:00 Uhr in Andernach, Kunstrasenplatz
Bericht folgt.
VfB Wissen – SG Mülheim-Kärlich 2:0 (0:0)
Schon am Donnerstagabend besiegte der VfB Wissen in einem vorgezogenen Spiel des 15. Spieltag die SG Mülheim-Kärlich mit 2:0.
Hartplatz, Flutlicht, Wind und Nieselregen. Dies waren die äußeren Begebenheiten vor 110 Zuschauer in Wissen.
Der VfB, der in der kalten Jahreszeit häufig auf seinen Ascheplatz ausweicht, kam offensichtlich besser mit den Gegebenheiten klar.
Die Siegerländer hatten schon in der ersten Halbzeit ein Chancenplus zu verzeichnen, so dass der 0:0 Halbzeitstand insgesamt etwas glücklich war.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Gäste Druck, hieraus entstanden aber immer wieder gute Umschaltgelegenheiten für Wissen, die mit ihren pfeilschnellen Angreifern immer wieder für Gefahr sorgten. Til Cordes traf für Wissen den Pfosten, nur wenig später war es dann geschehen, Wissens Keeper Sören Klappert setzte mit einem weiten Abschlag Armando Grau ein, der zum 1:0 traf.
Und nur zehn Minuten später war es wieder Torwart Klappert, der das 2:0 initiierte. Sein weiter Abschlag auf Grau, der den mitlaufenden Luca Kirschbaum perfekt einsetzte. Aus kurzer Distanz netzte Kirschbaum zum 2:0 ein.
Beide Seiten hatten noch Chancen, am Ende aber blieb es beim 2:0-Sieg für den VfB Wissen. Ein Rückschlag für die SG 2000 im Kampf um die vorderen Plätze.
Die weiteren Spiele:
SG HWW Niederroßbach – FV Morbach
FSV Salmrohr – FSV Trier-Tarforst
Sportfr. Eisbachtal – SG Hochwald
SG Schneifel – SG Malberg
RW Wittlich – EGC Wirges