TuS Immendorf - 12. Tabellenplatz 2024/25 - 42 Punkte - 58:77 Tore
Von vielen wurde der TuS Immendorf vor der Saison als Wackel- und Abstiegskandidat gesehen. Erst im entscheidenden Relegationsspiel in Mendig gegen den FSV Salmrohr (1:0) hatte sich der TuS für eine weitere Saison im Verbandsoberhaus qualifiziert.
Der bereits im Winter 2023/24 vorgenommene Wechsel auf der Trainerbank trug auch in der abgelaufenen Saison Früchte. Torben Kühl-Decker stabilisierte die Mannschaft aus dem höchstgelegenen Koblenzer Stadtteil und so hatte man eigentlich zu keinem Zeitpunkt der Saison große Sorgen um den Klassenverbleib.
Vor allem gegen die Topmannschaften der Liga zeigte sich Immendorf von seiner besten Seite. So knöpfte man dem späteren Meister Cosmos gleich vier Punkte ab, auch gegen den Vizemeister Mülheim (2:2, 0:1) machte man dem Favoriten das Leben schwer.
Zum Ende der Hinrunde stand man mit 25 Punkten aus 17 Spielen bereits deutlich über dem Strich, hatte acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und belegte den 8. Tabellenplatz zum Jahreswechsel.
Nicht mehr ganz so gut verlief die Rückrunde. "Da hat es nicht mehr so funktioniert in dem einen oder anderen Spiel", sagt Trainer Torben Kühl-Decker, der sein Amt nach der Saison zur Verfügung stellte und fortan dem TuS als sportlicher Leiter vorsteht. Sein Nachfolger wird Marvin Schenk, der von der U19 der EGC Wirges (3. in der Regionalliga Südwest) ans "Dörnchen" wechselt.
Frische Verstärkungen
Zuletzt hatte der TuS Immendorf neben den bekannten Zu- und Abgängen drei weitere Spieler für die 1. Mannschaft gewinnen können. Aus der eigenen Jugend kommt der 17-jährige Keeper Felix Kliesrath in die Rheinlandligamannschaft. Weiterhin verpflichtete man von der Mülheimer Reserve Sinan Slowik (23) und Alexander Ohlig (23). Mit seinen 12 Treffern war Ohlig maßgeblich am Klassenerhalt der Mülheimer Zweiten beteiligt und möchte in Immendorf da weitermanchen, wo er auf der anderen Rheinseite aufgehört hatte.
Start in die Vorbereitung mit vier Testspielen
Natürlich wird neben vielen Trainingseinheiten auch getestet. Los geht es bereits am kommenden Mittwoch, 02.07.25 beim TuS Niederberg (19:30).
Danach stehen, jeweils auswärts, die Tests in Weitersburg (05.07.25, 15:30 Uhr), Emmelshausen-Karbach II (16.07.25, 19:30 Uhr) und beim TuS Mayen (19.07.25, 12:30 Uhr) an.