Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Kaiserslautern feierte der Sen5 Karate Verein Mayen mit zahlreichen Medaillen und herausragenden Leistungen, darunter sechs deutsche Meistertitel, seine bisher beste Teilnahme in der Vereinsgeschichte.

Vallendar |

Mit einer fast perfekten Erfolgsbilanz kehrten die Sportler*innen vom Sen5 Karate Verein von den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Kaiserslautern heim. Mit knapp 1.000 Starts aus 198 Vereinen waren die die zurückliegenden Titelkämpfe vom 10.-11. November 2023 in der Barbarossahalle das größte nationale Karate-Event des Jahres.

Die insgesamt sieben Mayener Karatekämpfer*innen hatten sich deshalb, unter der Leitung von Vereinstrainer Christian Grüner, ganz besonders intensiv vorbereitet um eine wichtige Rolle bei der Medaillenvergabe zu spielen.

Allen voran bewies Ili Hellen in der Kategorie Kumite U16 -54kg ihre hervorragende Form und erreichte nach drei hochklassigen Vorrunden-Kämpfen verdient das DM-Finale. Gegen ihre Nationalmannschafts-Kameradin Liv-Svende König aus Waltershausen bestimmte die Gymnasiastin die gesamte Kampfzeit und krönte sich mit ihrem insgesamt sechsten Deutschen Meistertitel.

Christian Lenk (Kumite U16 -52kg), Miley Schindler (U16 +61kg) und Mia Mußweiler (U18 -59kg und Kumite Team U18) erkämpften mit DM-Silber weitere überzeugende Ergebnisse aus Mayener Sicht.

Die Medaillensammlung komplettierten Miley Schindler und Ili Hellen zudem mit dem Gewinn der Bronzemedaille in den Jugend-Mannschaftswettbewerben. Hier hatte sich das Sen5-Duo, mit Verstärkung durch Alia Hering vom KC-Puderbach, nur denkbar knapp im Halbfinale der Auswahl aus Erfurt geschlagen geben müssen.

Tim Niederelz, Kumite U16 -57kg und Adrian Ruris, Kumite U18 -68kg und Kumite Team U18 verpassten mit Rang fünf nur denkbar knapp den Schritt auf das Siegerpodest.

Was die gezeigten Leistungen und die Anzahl der erreichten Medaillen angeht, kann man von der bisher besten Deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte sprechen. Wir sind sehr stolz auf unseren Karate-Nachwuchs.

- Sen5-Vorstand Christian am Rande der Meisterschaft

Die Resultate bei den Deutschen Meisterschaften geben dem Sen5-Team Rückenwind auf dem Weg zum letzten großen Turnier des Jahren in Jesolo/Italien. Hier gilt es, Anfang Dezember die Leistungen dann auch auf internationaler Bühne zu bestätigen.

Weitere Informationen über Karate in Mayen und alle Trainingsangebote:

www.sen5.de oder 02651-40 10 144