Simon Haible und Hannah Schenk von der Rudergesellschaft Treis-Karden haben bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften jeweils eine Silbermedaille gewonnen. Die Regatta fand auf der bekannten Strecke in Köln-Fühlingen statt.

Treis-Karden/Köln |

Im U23-Achter der Auswahlmannschaft des Bundesstützpunktes Dortmund zeigte Haible mit seinem Team eine starke Leistung. Die erste Mannschaft des Deutschen Ruderverbandes (DRV) gewann den Titel und wird voraussichtlich bei der U23-Weltmeisterschaft in Posen (Polen) starten. Haibles Mannschaft konnte sich mit der Silbermedaille zudem für die World University Games empfehlen.

Starkes Rennen von Schenk im Leichtgewichts-Einer

Besonders eng verlief das Rennen im Leichtgewichts-Einer der U17, in dem Hannah Schenk antrat. Bereits im Vorlauf und Halbfinale traf sie auf die spätere Siegerin Liana Büttner aus Witten. Im Vorlauf verpasste Schenk mit nur 28 Hundertstelsekunden Rückstand direkt das A-Finale und musste den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen. Ihre Konkurrentinnen konnten sich in leichteren Läufen direkt qualifizieren.

Herausforderung durch Bahnverteilung und Windverhältnisse

Aufgrund seitlichen Gegenwinds wurde die Bahnverteilung durch die Fairnesskommission angepasst. Drei ihrer jahrgangsälteren Konkurrentinnen erhielten Bahnen mit weniger Gegenwind, was den Rennverlauf zusätzlich beeinflusste.

Aufholjagd im Finale wird mit Silber belohnt

Im A-Finale startete Schenk zunächst auf Rang vier. Nach 500 Metern schob sie sich an der Ruderin aus Bochum vorbei und übernahm bis zur 1000-Meter-Marke Platz drei. Im Endspurt gelang es ihr schließlich, auch die Vorjahreszweite aus Ulm zu überholen und sich die Silbermedaille zu sichern.