Der Deutschlandachter mit Steuermann Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden hat beim Ruder-Weltcup im norditalienischen Varese die Silbermedaille gewonnen. Insgesamt sechs Nationen hatten für das Achterrennen gemeldet, darunter der britische Achter als Olympiasieger und aktueller Europameister sowie Teams aus China, Australien und Italien.

Treis-Karden/Varese |

Bereits im Preliminary-Race konnte das deutsche Team seine gute Form bestätigen. Hinter Großbritannien belegte der Deutschlandachter einen sicheren zweiten Platz und knüpfte an die Leistung aus dem EM-Finale an, bei dem ein Europarekord aufgestellt worden war.

Enges Finale mit starkem Schlussspurt

Auch im Endlauf blieb das Duell an der Spitze unverändert. Großbritannien setzte sich in der Mittelstrecke leicht ab, doch das deutsche Boot verkürzte im Endspurt den Rückstand und überquerte mit nur einer halben Sekunde Rückstand die Ziellinie. Auf den weiteren Plätzen folgten Italien 1, Italien 2, Australien und China.

Freude bei Mannschaft und Trainern

Groß war die Zufriedenheit in der deutschen Achtermannschaft, zu der auch Jonas Wiesen aus Brieden gehört. Auch das Trainerduo Sabine Tschäge und Marc Emke zeigte sich mit dem Rennen zufrieden.