Sport

 

Triumph für Cosmos Koblenz gegen Mitaufsteiger Quierschied: Erster Auswärtssieg gesichert

Freude bei Trainer van Eck: Der Auswärtssieg ist da. (Bild: Facebook/FC Cosmos Koblenz)


Aufatmen beim FC Cosmos. Durch einen 1:3 Auswärtssieg beim Mitaufsteiger Quierschied haben die Cosmonauten den ersten Auswärtssieg eingefahren und sind nun mit 6 Punkten aus fünf Spielen auf den 13. Tabellenplatz vorgerückt.

Den ersten Sieg für die ambitionierte Mannschaft gab es am 1. Spieltag gegen Morlautern. Die lange Durststrecke, auch den beiden ausgefallenen Spielen in Mechtersheim und gegen Rot-Weiß Koblenz geschuldet, ist jetzt also Geschichte.

Cosmos Trainer Rene van Eck fasste die Partie vor 250 Zuschauern wie folgt zusammen:
„Es ist ein verdienter Sieg. Die erste Halbzeit haben wir phasenweise hervorragend gespielt, auch sehr gute Chancen rausgespielt. Wir gingen 0:1 in Führung durch Donovan Makoma, dann 0:2 durch Younes Mouadden und nach der Pause macht Marko Zivanovic das 0-3." In der 63. Minute zeigte Schiedsrichter Benedikt Steitz dem Koblenzer Joe N´Diaye die Gelb-Rote Karte. Van Eck: "Dann haben wir nur noch zehn Mann auf den Platz, haben also 30 Minuten mit einem weniger gespielt, da Joe N‘Diaye die rote Karte bekommen hat. Da ist dann natürlich noch mehr Mannschaftsleistung gefragt und das haben sie auch geliefert. Natürlich haben wir dann noch das 1–3 bekommen, aber wir haben das gut über die Runde gebracht und sind verdient als Sieger vom Platz gegangen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Natürlich gibt es noch ein paar Punkte, die man ansprechen muss, aber das war eine große Steigerung im Vergleich zum letzten Spiel gegen Gonsenheim.“
 
Schon am Mittwoch steht das nächste Spiel für die Cosmonauten an. Im Bitburger Rheinlandpokal trifft man im Lokalderby auf Bezirksligist FV Rübenach. Anstoß der Partie ist am 30. August um 20.00 Uhr in Rübenach.