Am vergangenen Freitag, 7. Oktober, wurden auf der Berufs- und Ausbildungsmesse BAM junge Menschen mit Ausbildungsbetrieben zusammengeführt.

Boppard |

Welchen Beruf möchte ich nach der Schule ergreifen? Zahlreiche Jugendliche aus dem Kreisgebiet stehen aktuell wieder vor dieser Frage. Welche beruflichen Möglichkeiten es in der Region gibt, durften sie auf der Berufs- und Ausbildungsmesse BAM in der Stadthalle Boppard erfahren.

Die Berufs- und Ausbildungsmesse BAM hat am vergangenen Freitag, 7. Oktober, zahlreiche junge Menschen und Ausbildungsbetriebe in der Stadthalle in Boppard zusammengebracht. Da Nachwuchs dringend gesucht wird, setzen viele Unternehmen im Rhein-Hunsrück-Kreis auf die eigene betriebliche Ausbildung, um Fachkräfte für sich zu gewinnen und langfristig ihren Bedarf zu sichern.

In der Stadthalle herrschte am Freitagvormittag reger Betrieb: Auf Einladung der Industrie- und Handelskammer, Regionalgeschäftsstelle Simmern, hatten sich 40 Aussteller aus der Region eingefunden, um die Fragen der Schüler zu den angebotenen Ausbildungsgängen zu beantworten. Sieben Schulen aus Boppard, Emmelshausen und Oberwesel waren der Einladung gefolgt. 

Auch Mitarbeiter der Bopparder Stadtverwaltung informierten an einem Stand über die Ausbildungsangebote der Stadt Boppard in den Bereichen Verwaltung, Kindertagesstätten sowie Tourismus und beantworteten Fragen zum Ablauf der Ausbildung, zu Voraussetzungen und Zukunftschancen.

Stellenangebote der Stadtverwaltung Boppard:
  • Die Stadtverwaltung Boppard bietet folgende Ausbildungen an: Verwaltungsfachangestellte (m/w/d), Erzieher (m/w/d) und Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit (m/w/d)
  • Aktuelle Stellenangebote gibt es unter: www.boppard.de/rathaus/stellenangebote/ausbildungsstellen/
  • Aktuell sind in der Stadtverwaltung Boppard noch folgende Ausbildungsstellen zu besetzen: Auszubildender für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), Bildungsgang für Erzieher (m/w/d) und Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d) Studiengang Verwaltung/Verwaltungsbetriebswirtschaft