Die AusbildungsmessePlus in Neuwied, organisiert von der Fachkräfteallianz, war ein großer Erfolg. Betriebe aus verschiedenen Bereichen nutzten die Chance, sich den Schülern zu präsentieren und zeigten die vielfältigen Möglichkeiten an Ausbildungsplätzen in Neuwied auf.

Kreis Neuwied |

Die Premiere im Vorjahr war schon ein voller Erfolg, die Wiederholung in diesem Jahr hat das noch einmal getoppt: Und so konnten die Organisatoren der „Fachkräfteallianz“ ein überaus positives Fazit der „AusbildungsmessePlus“ auf dem Neuwieder Luisenplatz ziehen. 


„Unsere Betriebe haben verstanden, dass sie in der heutigen Zeit auf die jungen Menschen zugehen und aktiv um ihre künftigen Mitarbeiter werben müssen. Die Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied hat ihnen dazu eine tolle Chance geboten, die sie vollauf genutzt haben“, kommentierte Landrat Achim Hallerbach, der den Ausrichtern von IHK, Handwerkskammer, Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Arbeitsagentur, Jobcenter, Bundesagentur für Arbeit, Wirtschaftsforum sowie Stadt- und der Kreisverwaltung für ihre „hervorragende Organisation“ dankte. 


21 Handwerks-, 55 IHK-Betriebe sowie 15 öffentliche Institutionen und Schulen hatten sich frühzeitig angemeldet und die Chance ergriffen, sich bei der Messe mitten in der Stadt Neuwied zu präsentieren – den 1300 im Vorfeld bereits angemeldeten Schülern und der um ein Vielfaches höheren Zahl an „Laufkundschaft“.  „Unsere Betriebe haben sich im besten Licht präsentiert und den jungen Menschen dabei gezeigt, welch eine riesige Palette an Möglichkeiten ihnen hier in Neuwied geboten wird“, zeigte sich Oberbürgermeister Jan Einig hoch zufrieden. 


„Der Kreis Neuwied ist wirtschaftlich stark und braucht sich hinter keiner anderen Region zu verstecken. Kein Schüler aus dem Kreis Neuwied muss für einen Ausbildungsplatz nach Bonn, Köln oder Frankfurt ziehen. Wir haben alles hier – vom Global Player bis zum Hidden Champion, aber vor allem den gesunden Mittelstand“, unterstrich auch Landrat Achim Hallerbach. 



Hintergrund
 

Die „Fachkräfteallianz Neuwied“ hat sich 2019 gebildet. In ihr arbeiten IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied, Handwerkskammer Koblenz, Agentur für Arbeit Neuwied, Jobcenters Neuwied, Neuwieder Kreis- und Stadtverwaltung, Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) und WirtschaftsForums (WiFo) zusammen.