Am Muttertag, 14. Mai, startet das Konzertprogramm der Koblenzer Konzertmuschel mit dem Koblenzer Institution „Blenz & Ko“.

Koblenz |

Zu über 30 Veranstaltungen in der Konzertmuschel am Rheinufer lädt Music Live e.V. in Kooperation mit freien Initiativen und mit Unterstützung des Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz, sowie der Koblenz-Touristik im Jahr 2023 ein.

Entstanden aus einer Initiative des Fördervereins Rheinanlagen finden die klassischen Promenadenkonzerte wie immer sonntags von 15-17 Uhr statt.

Am Muttertag, 14. Mai, startet das Konzertprogramm mit der Koblenzer Institution „Blenz & Ko“. Die multikulturelle Formation um Günther Ratzke spielt seit vielen Jahren stimmungsvolle Jazz, Latin und neapolitanische Canzones. Am darauffolgenden Sonntag gastiert das Konzertorchester Koblenz am Rheinufer. Den letzten Sonntag im Mai bestreitet der Koblenzer Verein Grün(h)ecken e.V. mit einem kammermusikalischen Programm mit Musiker*innen der Philharmonie Koblenz.

Aufgrund der positiven Resonanz gibt es auch in diesem Jahr wieder eine abendliche Konzertreihe: Die ML-Afterwork Lounge präsentiert groovige, loungige und jazzige Klänge bei moderater Lautstärke und entspanntem Ambiente. Der ideale Start ins vorgezogene Wochenende. Diese Termine finden ab Mitte Juni donnerstags von 19-21 Uhr statt.

Weiterhin gibt es auch in diesem Jahr Festival-Kooperationen mit örtlichen Vereinen und Institutionen:

Hier finden diverse zusätzliche Bühnenprogramme, u.a. mit der Musikschule der Stadt Koblenz (Fachbereichskonzert RockPopJazz), Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Koblenz, musicRLPwomen* (Women*OnStage Koblenz), Bündnis für Familie/ Förderverein Rheinanlagen e.V./ Seniorenbeirat (Senioren Festival und Generationen-Fest) Koblenz-Touristik GmbH (Kaiserin-Augusta-Fest & Siesta Augusta DJ Chillout), sowie Nachwuchs-Konzertreihen (NewcomerStage) mit Partnern im jugendpädagogischen Bereich (Hildegard von Bingen Fachschule für Erziehung) und freien Initiativen (Grün(h)ecken e.V.) oder Musikschulen statt.

Hier lohnt es sich, die aktuellen Termine und Programmankündigungen zu verfolgen.