In 51 Prozent der Familien gibt es regelmäßig Streit, weil die Kinder aus Sicht der Eltern zu viel Zeit mit dem Smartphone, Tablet oder PC verbringen.

In 51 Prozent der Familien gibt es regelmäßig Streit, weil die Kinder aus Sicht der Eltern zu viel Zeit mit dem Smartphone, Tablet oder PC verbringen, das ergab eine Umfrage des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest, veröffentlicht in der „KIM-Studie 2020 – Kindheit, Internet, Medien“.

Um das richtige Maß zu finden, helfen Kinderschutz-Apps, mit denen die Eltern Internetzeiten begrenzen und Inhalte filtern können. Die Salfeld Kindersicherung ging bei Stiftung Warentest unter neun geprüften Apps als Testsieger hervor. Sie kann die Nutzungszeiten an Windows-PC und Android-Handy zusammenzählen, ist pädagogisch gut gestaltet und bietet mit der Eltern-App zusätzliche bequeme Features.

Unter www.salfeld.de ist eine kostenlose Testversion zu finden. (djd)