Fortbildung am Mittwoch 29. September, von 14 bis 18 Uhr in der FBS Mayen.

Lernen |

Pädagoginnen und Pädagogen werden in Kindergarten und Schule immer häufiger mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten konfrontiert. Zunehmend mehr Kinder fallen durch Entwicklungsdefizite und gesundheitliche Störungen auf.

Bei einer Fortbildung am Mittwoch 29. September, von 14 bis 18 Uhr in der FBS Mayen wird vermittelt, wie wichtig ein ausgeprägtes Gleichgewicht, Motorik und Beweglichkeit für das Lernen sind, da sie sich maßgeblich auf das Verhalten und Lernverhalten von Kindern auswirken. Die angemessene Anregung des Wahrnehmungs- und Bewegungsbereiches ist äußerst bedeutsam. Sie bildet die Grundlage für alle emotionalen, sprachlichen und kognitiven Prozesse.

Die Referentin Gudrun Jost wird erläutern, mit welchen Möglichkeiten Elternhaus, Kita und Schule den Prozess der Bildung von Vorläuferkompetenzen und darauf aufbauenden Kompetenzen unterstützen können. Neben theoretischem Hintergrundwissen wird sie umsetzbare, kindgerechte und wirkungsvolle pädagogische Möglichkeiten (Handlungskonzepte) aufzeigen, wie Kinder in der Gruppe oder Klasse durch Bewegungsangebote beim Lernen unterstützt werden können.

Die Referentin Gudrun Jost, ist Erzieherin, Fachlehrerin sowie Dozentin für die Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel. Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Weitere Informationen unter www.fbs-mayen.de .