Der beste Freund des Menschen.

Rund 35 Millionen Haustiere leben in deutschen Haushalten. Mit 15,7 Millionen Exemplaren sind dabei die Stubentiger am häufigsten vertreten. Doch wie eine repräsentative YouGov-Umfrage ergab, schwärmen die Deutschen eher für Hunde. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, einen Hund zu wählen, wenn sie sich zwischen beiden Vierbeinern entscheiden müssten, eine Katze würden sich nur rund 20 Prozent eindeutig lieber anschaffen. Wichtig für Hundebesitzer ist es, eine Tierhalterhaftpflicht abzuschließen, denn im Gegensatz zu Katzen sind sie nicht in der privaten Haftpflichtversicherung automatisch mitversichert. Ohne Absicherung muss der Hundehalter für Personen- und Sachschäden in voller Höhe aufkommen (djd).

BUZ

Rund eine Million Haustiere sind 2020 laut Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e.V. neu in deutsche Haushalte eingezogen.

Foto: djd/DEVK/Jürgen Naber